© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Willkommen im Doppel – Restaurant

24. 04. 2023

Im Kindergarten Pfarracker, genauer gesagt im Theater, gibt es seit ein paar Wochen ein richtiges Restaurant. Als wir vor einiger Zeit für den Rollenspiel-Bereich verschiedene Speisen aus verschiedenen Kulturen zum Spielen gekauft hatten, wurde gemeinsam in der Kinderkonferenz die Einrichtung eines Restaurants beschlossen.

Die Kinderkonferenz findet immer freitagmorgens im Morgenkreis statt. In diesem Gremium stehen die Kinder und ihre Meinungen im Mittelpunkt. Sie dürfen sagen, was gerade gut ist im Kindergarten und was ihnen nicht gefällt und was sie sich (anders) wünschen. Manchmal wird auch mit Kastanien oder Kronkorken als anschauliche „Stimme“ jedes Kindes, darüber abgestimmt, ob im Garten das Springseil oder die Fahrzeuge angeboten werden.
Im großen Kreis kamen die Kinder also auf die Idee, man könnte mit dem neuen Sushi-, Döner- und Pizza-Paket ein Restaurant einrichten. Die Kinder hatten gleich viele Ideen, was es noch alles für ein richtiges Restaurant brauchte: eine Speisekarte, eine Kasse zum Bezahlen, eine Küche zum Kochen und verschiedene Getränke.

Gesagt, getan: eine Gruppe Kinder durfte beim Auspacken und Einrichten helfen. Einen Namen sollte unser Restaurant auch noch bekommen. In der Kinderkonferenz sammelten wir viele Vorschläge. Weil die Kinder sich nicht auf einen Namen einigen konnten, wurde jeder Vorschlag auf einen Zettel geschrieben und unsere „Chefin“ Lorena Hutzel durfte einen ziehen. Seit dem herrscht im Doppel-Restaurant (so genannt, weil es Platz für 2 Gäste bietet) reger Betrieb! Jeden Tag spielen die unterschiedlichsten Kinder (-Kombinationen) zusammen, bestellen und bedienen, kochen und genießen die leckeren Speisen. 

Neue Ideen, wie man das Restaurant gestalten könnte, haben die Kinder zuhauf. Eines der Kinder, dessen Eltern selbst ein Restaurant besitzen, wusste, dass der Koch im Restaurant bestimmte Kleider anhat. Die sollte es in unserem Restaurant natürlich auch geben! Und so gibt es im Restaurant als neustes Highlight eine weiße Schürze und eine echte Kochmütze.

Wir sind schon gespannt, welche Ideen aus der Kinderkonferenz wir als nächstes im Kindergarten umsetzen werden.      

 

Bild zur Meldung: Willkommen im Doppel – Restaurant

Fotoserien


Restaurant (24. 04. 2023)