© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch im Urmenschmuseum

15. 02. 2023

DSC04344Besuch im Urmenschmuseum

Am Dienstag, den 7. Februar fuhren wir morgens mit dem Bus nach Steinheim und machten uns auf den Weg zum Urmenschmuseum. Hier wurden wir von Fr. Schaaf erwartet, die uns eine kurze Geschichte zur Entstehung unserer Erde und zur Einordnung in die Erdzeitalter erzählte. Schnell wurden wir in die Zeit des Steppenelefanten und der Urmenschen hineinversetzt und gingen auf Entdeckungstour im 1. Stock des Museums. Hier wir den Unterschied zwischen den Tieren der Warm- und Kaltzeit herausfinden, denn in der Warmzeit waren die Geweihe der Tiere viel kleiner als in der Kaltzeit. Die Tiere brauchten in der Kaltzeit keine Rücksicht auf Bäume und Pflanzen zu nehmen, sie hatten genügend Platz für ihre großen Geweihe. Nun ging es weiter in den 2. Stock, hier hörten wir die Menschheitsgeschichte anhand von Figuren und sahen zum Schluss den Homo steinheimensis. Dieser sah uns Menschen schon sehr ähnlich und wirkte sehr lebensnah.

Zum Abschluss modellierten wir ein Steinzeit-Amulett und einen Säbelzahntiger-Zahn. Mit diesen Schätzen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Alle waren sich einig: Es war ein toller Ausflug!

 

 

 

DSC04366ohne KinderDSC04362DSC04363