© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewegungstag im Croco Island des Kindergartens Hegelstraße

02. 02. 2023

Bewegungstag am Mittwoch, den 01.Februar 2023 im Croco Island!

Ganz bewusst gaben die Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße Ihren Kindern mit einem Bewegungstag in der großen Spielehalle Croco Island in Großbottwar, in der Heilbronnerstraße, die Gelegenheit sich in der Winterzeit einmal richtig auszutoben und den Bewegungsdrang für 3h Stunden zu 100% zu stillen. Alle Kinder haben zwei Wochen zuvor im großen Morgenkreis einen Kalender zum Abstreichen bekommen, wie viel Mal noch geschlafen werden muss, bis es zum Croco Island geht. Jeden Tag kamen die Kinder und zählten die Tage, die immer weniger wurden und freuten sich riesig auf diesen besonderen Tag des Kindergartenjahres.

Pünktlich um 9.00 Uhr stürmten nun die Kinder am Mittwoch die leere Spielehalle, die uns das Croco Island-Team extra für diesen Tag aufgeschlossen hatte. Danke an dieser Stelle an Familie Gervalla, die uns ganz alleine die Halle zur Verfügung gestellt haben. Wir empfanden es als großen Luxus, alleine mit 50 Kindern in dieser großen Erlebnisspielehalle sein zu dürfen.

Ihren Bewegungsdrang wetterunabhängig, in der Gemeinschaft auszuleben, an die eigenen Grenzen zu gehen, Ängste zu überwinden und viele unterschiedliche Bewegungsarten einzuüben, wie hüpfen, springen, klettern,  Gleichgewicht zu halten und vieles mehr, war das Ziel dabei. Der soziale Aspekt, dem Anderen Hilfestellung zu geben, ihn zu ermutigen oder ihm die Hand zu reichen oder einfach zusammen lachend die Rutschbahn herunterzurutschen und sich glücklich und zufrieden mit seinen Freunden zu fühlen, war der Sinn und Zweck dieser gemeinsamen Aktion aller Kinder des Kindergartens Hegelstraße.

Nachdem die Kinder sich umgezogen hatten wurde zuerst ein Morgenlied gesungen und die Regeln in dieser großen Halle besprochen. Der mitgebrachte Gong war das Signal für alle Kinder, dass sie wieder zu ihrem Sonnen- Mond- Sternen- und Sternchentisch zurückkommen sollten um zu vespern, zur Toilette zu gehen oder eine kleine Pause einzulegen. Auch ein Roter- Kreuz- Stuhl wurde gerichtet, mit Kühl Akkus und Pflaster für die hoffentlich kleineren Verletzungen, die auch mal vom Toben entstehen. Nun waren die Kinder nicht mehr zu halten und schnell wurden das große Klettergerüst, der Vulkan und die Trampoline lautstark erkundet.

Die Erzieherinnen schauten bald in verschwitzte, glückliche Gesichter, waren aber auch selbst eingebunden im Hilfestellung geben, ermutigen, loben, mitrutschen, Ball spielen und mit zur Toilette gehen. Für jedes Alter war etwas dabei und die Kinder hatten schnell ihre Lieblingsorte und Spielpartner gefunden.

Der absolute Lieblingsort war allerdings das große Maul des Krokodils, das Markenzeichen der Spielehalle. Mit Spannung wurde immer das Schließen des Mauls erwartet und mit viel Lachen und Geschrei sich in Sicherheit gebracht.

Das Tolle für die Kinder daran war, dass diese Erfahrungen mit den bekannten Freunden in der Großgruppe gemacht wurden. Es wurde zusammen die Spannung ausgehalten, gelacht, an den Händen gehalten, Hilfestellung gegeben, beim Rutschen auf den Schoß genommen und vieles mehr.

Es blieb kaum Zeit für das Essen und Trinken und um 12.15 Uhr saßen alle müde, aber glücklich zum Abholen bereit.

Sich in der Gemeinschaft in einer anderen Umgebung wohlzufühlen und Neues zu entdecken, das war eine nachhaltige Erfahrung für die Kinder. Deshalb wunderten sich die Erzieherinnen nicht, als die abschließende Frage aufkam:

Wann gehen wir wieder ins Croco Island? Morgen?  Es war soooo toll!!!

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an unsere Elternschaft, die bereitwillig den Fahrdienst übernommen hat und die Kinder an diesem Tag um 12.30 Uhr abgeholt haben.

Der Elternbeirat unterstütze aus der Elternkasse, vom Weihnachtsmarkterlös mit 4,00 Euro pro Kind diese Aktion. So entstanden für die Familien kein großer finanzieller Aufwand.

Danke an das Croco –Islandteam! Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!

Vielen Dank im Namen der glücklichen Kinder!

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

 

Bild zur Meldung: Bewegungstag im Croco Island des Kindergartens Hegelstraße