Der Nikolaus war im Kindergarten Hegelstraße

07. 12. 2022

Nikolaustag im Kindergarten Hegelstraße am Dienstag, den 06. Dezember 2022

Am Dienstag, den 06. Dezember waren alle Kinder gespannt, ob und wann denn endlich der Nikolaus, mit den gefüllten Stümpfen kommt.
Pünktlich um 9.00 Uhr sammelten sich alle Kinder im Sonnenzimmer um eine Nikolausgeschichte zu hören.
Vielleicht ist diese Geschichte ja wirklich passiert? Denn es geht darum, dass der Nikolaus einen schlechten Traum hatte und aufgewacht ist und der linke Schuh fehlte, ein Schneesturm in der Nacht wütete und den Weg zuschneite. Der Sack war zu dick und passt nicht durch die Türe und die Rentiere hatten noch Hunger bevor sie losflogen. Alle Kinder saßen gebannt im Morgenkreis und dachten der Nikolaustag fällt aus, weil der Nikolaus im Schneesturm mit seinen Rentieren feststeckte. Das war zum Weinen. Doch eine Stimme der Kinder kam aus der vorderen Reihe: Ich kenn die Geschichte, das war nur ein Traum?

Es war wirklich traurig. Dieses Bild zu sehen, wie der Nikolaus feststeckt mit seinem Schlitten und den Rentieren. Aber dann klingelte zum Glück der Wecker und es war alles tatsächlich nur ein Traum. Der Nikolaus stand fröhlich auf und sang sogar ein Lied: Guten Tag ich bin der Nikolaus, guten Tag, guten Tag. Die Schuhe waren am Platz, die Rentiere gefüttert und 3 kleinere Säcke waren gerichtet und dann kann es losgehen zum Kindergarten Hegelstraße. Die Kinder jubelten und gingen schnell vespern, dass sie zum Wälde, dem jährlichen Treffpunkt,  loslaufen können.

Der Nikolaus war also  pünktlich und zum richtigen Moment an unserer Bank beim Lerchenwäldle. Er war noch etwas müde und erzählte den Kindern, dass er einen Traum hatte, wie in der Geschichte. Dann las der Nikolaus  zuerst aus seinem goldenen Buch .Zuerst kamen die Mondkinder dran, die auch ein Gedicht aufsagten. Dann kamen die Sonnenkinder, die auch ein Gedicht geübt hatten und zum Abschluss fuhr der Nikolaus mit seinem geliehenen Auto zum Kindergarten zu den Stern- und Sternchenkinder. Allen schenkte er einen Strumpf gefüllt mit Leckereiern, die aus der Elternkasse finanziert wurden. Danke dafür im Namen der Kinder.

Ein aufregender, spannender Tag im Kindergarten, gefüllt mit den Bereichen aus dem Orientierungsplan: Sinn, Werte( Traditionen erleben in der Gemeinschaft) und Religion (Einen gnädigen Nikolaus erfahren!)

ging viel zu schnell zu Ende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Und der Nikolaus sicher auch: Danke an W. Knorr für seinen tollen Einsatz!!

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

 

 

Bild zur Meldung: Der Nikolaus war im Kindergarten Hegelstraße