„Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder“ – Laternenfest im Kindergarten Pfarracker

15. 11. 2022

Am Mittwoch, den 09. November war im Kindergarten Pfarracker trotz später Stunde noch mächtig was los! Obwohl es draußen schon längst dunkel war kamen die Kinder noch einmal in den Kindergarten, um gemeinsam mit den ErzieherInnen das langersehnte Laternenfest zu feiern. Der Kindergarten sah toll aus, geschmückt mit bunten Lichtern und den selbstgebastelten Laternen der Kinder.

Nachdem alle angekommen waren, trafen wir uns im Bewegungsraum; unserer kleinen Turnhalle. Unsere Kleinsten, die Raupen und Schmetterlinge hatten ein Laternen-Fingerspiel geübt, das sie stolz vorführten. Dann waren die „Einhörner“ dran (unsere 4-5-Jährigen). Sie hatten ein tolles Gedicht mit Bewegungen und Musik einstudiert. Es ging darum, wie ein Kürbis ausgehöhlt, geschnitzt und dann zu einer Kürbissuppe verarbeitet wurde.

Das passte wunderbar, denn nach diesen Aufführungen mit viel Applaus gingen alle in die oberen Räume, um dort ein herrliches Abendessen zu genießen.

Die Kinder selbst hatten es zubereitet: In der Küche des Kindergartens war am Vormittag in Kleingruppen geschnippelt, gekocht, püriert und gekostet worden; am Ende war eine super leckere Kürbissuppe entstanden. Die wollten am Abend natürlich alle kosten!

Nach dem Vesper zogen wir uns an und gingen in den Garten hinunter. Dort hatten sich inzwischen alle Eltern eingefunden. Nun kam der große Auftritt der Schulanfänger! Viele Tage hatten sie einen Tanz einstudiert zu einem Laternen- und Lichterlied, in dem die Geschichte von Sankt Martin erzählt wird. Danach wurden endlich die selbstgebastelten Laternen an die Kinder verteilt und erstrahlten im Licht vieler Lichter.

Der Zug mit Kindern, Eltern, Geschwistern, Großeltern und ErzieherInnen zog los in Richtung Städtle. An der Apotheke machten wir Halt und ließen unser erstes Laternenlied erklingen. Dann ging es weiter zum Rathaus. Dort bildeten wir einen großen Kreis um den Brunnen und stimmten zum Abschluss „Ich geh mit meiner Laterne“ an. Wie im Lied beschrieben machten sich danach alle auf den Heimweg.

Es war ein wunderbares, gemütliches, helles, leckeres, aufregendes und fröhliches Laternenfest gewesen!  

 

Bild zur Meldung: „Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder“ – Laternenfest im Kindergarten Pfarracker

Fotoserien


Laternenfest 2022 (15. 11. 2022)