Erntedank aller städtischen Kindergärten in der Martinskirche

14. 10. 2022

Die städtischen Kindergärten feierten Erntedank mit Pfarrer Kuttler in der Martinskirche.

Am Montag, den 10. Oktober hatte Pfarrer Kuttler alle städtischen Kindergärten eingeladen, um den Kindern die Erntegaben der Gemeinde zu zeigen und Gott für seine Güte zu danken.

Zu unterschiedlichen Zeiten machten sich die einzelnen Einrichtungen auf den Weg in die Martinskirche, bepackt mit gespendeten Erntegaben der Kindergartenfamilien.

Oh, wie staunten die Kinder, als sie die herbstlich geschmückte und sehr liebevoll dekorierte Kirche betraten. Gemeinsam mit Pfarrer Kuttler zählten sie viele  Obst-und Gemüsesorten auf, die sie rund um den Altar entdeckten und waren sichtlich beeindruckt, dass alle diese Gaben von Gemeindemitgliedern gespendet wurden. Auch berichtete er den Kindern, dass alles, was hier gespendet wurde an das Behindertenheim in Lichtenstern weitergegeben wird um auch  die Menschen zu unterstützen, die es nicht so einfach wie wir haben.

Nun durften die Kinder stolz ihre mitgebrachten Erntedankgaben am Altar ablegen und sangen gemeinsam das Lied: „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“. Dabei erfuhren sie, dass Gott ALLE liebt und versorgt, egal ob Groß oder Klein, Dick oder Dünn, Jung oder Alt… DICH  UND MICH !!

Anschließend hat uns Pfarrer Kuttler eine Geschichte von Jesus erzählt, wie er mit fünf Broten und zwei Fischen ganz viele Menschen satt gemacht hat. Bei der PowerPoint- Geschichte wurde den Kindern noch klarer, dass Gott für uns alle sorgt und wir uns beschützt und behütet fühlen dürfen.

Mit dieser schönen Erkenntnis machten wir uns auf den Weg zum Kindergarten zurück und bedanken uns bei Pfarrer Kuttler ganz herzlich für die wertvolle Kooperation Kindergarten- Kirche. Schön, dass er sich immer wieder die Zeit für uns nimmt und geduldig alle Fragen der Kinder beantwortet. Dadurch können die Kindergärten das Ziel aus dem Orientierungsplan: „ Sinn, Werte und Religion, sowie Gefühl und Mitgefühl“ perfekt gestalten und umsetzen.

Alle Kindergärten der Stadt Großbottwar:

Kindergarten Hegelstraße, Kindergarten Hof und Lembach, Kindergarten Pfarracker, Kindergarten Nelkenstraße, Kindergarten Winzerhausen und Kinderhaus Löwenzahn

 

Bild zur Meldung: Erntedank aller städtischen Kindergärten in der Martinskirche