© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Heiahussasa, der Herbst ist da!“- Herbstliche Stimmung im Kindergarten Pfarracker

10. 10. 2022

Im Kindergarten Pfarracker hat sich eine herbstliche Stimmung ausgebreitet. Es werden Herbstlieder gesungen, die Fenster sind mit Birnen und Äpfeln dekoriert und es werden fleißig Nüsse, bunte Blätter und Kastanien gesammelt.

Herbstlich sind auch die Ausflüge im Kindergarten: So sind die Schulanfänger, unsere „Wackelzähne“, letzte Woche unterwegs gewesen, um auf einer Obstwiese Äpfel aufzusammeln und am nächsten Tag zu beobachten, wie die prall gefüllten Apfelsäcke zu Apfelsaft gepresst wurden. Das Beste daran ist, dass es den Apfelsaft nun im Kindergarten verdünnt mit Sprudel als Apfelschorle zum Vesper zu trinken gibt.

Ein anderes Mal war eine Gruppe Kinder unterwegs, um an einem entlegenen Kastanienbaum eimerweise Kastanien zu sammeln. Die werden nun im Kindergarten in der Bauecke in den tollsten Bauwerken eingesetzt oder in der Werkstatt zu Männchen und Kastanienketten verarbeitet.

Diese Woche stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Pfarrer Kuttler hatte uns in die Kirche eingeladen, um gemeinsam mit ihm Erntedank zu feiern. Wir brachten einen großen Bollerwagen mit, der in den letzten Wochen mit allem gefüllt worden war, wofür die Kinder und ihre Familien dankbar sind: Obst, Nudeln, Reis, Tomatensoße und sogar ein Glas Marmelade. In der Kirche staunten die Kinder über die Fülle an Erntegaben, die dort aufgebaut waren und stellten stolz ihre eigenen Mitbringsel dazu.

Wir genießen den Herbst mit seinem Wind, seinem Regenwetter und Sonnenschein, seinen bunten Farben und Leckereien und freuen uns schon auf viele weitere spannende Herbsttage!  

 

Bild zur Meldung: „Heiahussasa, der Herbst ist da!“- Herbstliche Stimmung im Kindergarten Pfarracker

Fotoserien


Herbst 2022 (10. 10. 2022)