© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Büchereibesuch der Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße

23. 09. 2022

Am Donnerstag, den 22. September 2022  besuchten die Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße die Stadtbücherei.

Zuvor hatten sie sich bei Frau Kohlberger der Büchereileitung angemeldet und um eine Führung gebeten. Denn nun treten Buchstaben und Zahlen immer mehr in das Leben der 5-6 Jährigen. Und wo findet man viele Buchstaben, natürlich in Büchern und die hat die Stadtbücherei in großer Auswahl.

Die Kinder kamen aufgeregt um 9.30 Uhr an und wurden von Frau Kohlberger empfangen. Dass hier auch schon mal eine Mühle war und Korn gemahlen wurde, interessierte die Sonnenkinder sehr, da sie eine Woche zuvor die Eselsmühle besichtigt hatten und nun im kleinen Mühlenmuseum einige Dinge wiedererkannten und Vergleiche anstellten. So wurde gleich das neu gelernte umgesetzt und das macht sicher und selbstbewusst. Alle waren aufgeregt und interessiert in der Gemeinschaft und mit den Freunden Neues zu entdecken.

So auch beim Begrüßungskreis, wo Frau Kohlberger einen Ball und viele Gegenstände herumreichte, was mit viel Lachen, Bewegung und Spass zu tun hatte.

Frau Kohlberger machte die Kinder natürlich nun mit einem Buch bekannt, wo es gleich still wurde, und alle konzertiert auf den Stühlen saßen. Die 12 Sonnenkinder verfolgten gespannt die Geschichte, stellten Vermutungen auf, beantworteten Fragen, suchten Verknüpfungen und spielten am Ende die Geschichte sogar nach. Eine gelungene Methode, da alle Kinder mit eingebunden waren und die Geschichte sofort im Anschluss mit eigenen Worten und Handlungen umgesetzt wurde und somit sich die Kinder mit den Figuren identifizieren konnten. Hineinversetzen in andere, Gefühle der anderen wahrnehmen, mitfühlen, Gutes vom Schlechten zu unterscheiden, dass gehört zum Bildungsfeld Gefühl Mitgefühl unseres Orientierungsplans und beinhaltet das soziale Lernen und ist ein wichtiger Bestandteil für ein gelingendes Gemeinschaftsleben.

Nun waren alle hungrig und stärkten sich erst mal eine Etage weiter unten. Beim Vespern konnte viel vom Gehörten erzählt werden und alle freuten sich auf den zweiten Teil von Frau Kohlberger. Sie hatte nämlich Dinge in Zeitungspapier verpackt, die man in der Bücherei ausleihen konnte. Die Kinder gingen motiviert los und fanden 14 Päckchen, wo jedes Kind nun eines gespannt öffnen durfte. Es kamen CDs, DVDs, Erstlesebücher, Vorlesebücher, Comics, Spiele, Tonifiguren und Bilderbücher zum Vorschein. Frau Kohlberger erklärte dazu wo dies in der Bücherei zu finden ist und was zu beachten ist. Denn es gibt Regeln die beachtet werden müssen. Wenn man etwas ausleiht, muss man verantwortungsvoll mit umgehen. CDs dürfen keine Kratzer haben und die Bücher keine Eselsohren. Alles soll komplett wieder in den Schachteln sein und zum bestimmten Datum soll es wieder zurückgebracht werden, da ja andere Kinder auch ausleihen wollen.

Dazu zeigte Frau Kohlberger die Rückgabebox, die draußen steht, wenn die Bücherei nicht offen ist. Eine großartige Erleichterung für alle.

So erhielten die Kinder an diesem Tag einen tollen Einblick in die Bücherei und viele werden bestimmt mit ihren Eltern wieder kommen. Einige sind bereits schon längere Zeit Büchereibesucher und wir, die Sonnengruppe werden in drei Wochen wiederkommen, um unsere ausgeliehenen Spiele und Bücher wieder ordentlich zurückzubringen.

Danke an Frau Kohlberger die sich sehr viel Mühe gemacht hat und methodisch den Tag perfekt vorbereitet und durchgeführt hatte mit vielen gelungenen Überraschungen. Es war schön zu beobachten, wie freudig und interessiert die Kinder die Bücherei erkundet durften in Beisein der Freunde, Frau Kohlberger und uns, den Sonnen-Erzieherinnen.

Wir freuen uns mit Euch die Welt zu entdecken!

Das Sonnenteam des Kindergartens Hegelstraße

Kathrin Buck, Carmelina Doterer( Auszubildende im 2. Jahr) und Vanessa Rygoll( Auszubildende im 3. Jahr)

 

 

 

Bild zur Meldung: Büchereibesuch der Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße