© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Komm mit in die Kinderwerkstatt! - Das aktive und selbsttätige Kind im Mittelpunkt

09. 09. 2022

Im Kindergarten Pfarracker hat endlich wieder die Werkstatt geöffnet. Immer Dienstag-Donnerstag können sich zwei Kinder im Morgenkreis dafür melden. In der Werkstatt können die Kinder werkeln und sich kreativ austoben. Angeleitet durch eine pädagogische Fachkraft lernen die Kinder Naturmaterialien und das Arbeiten mit Holz kennen und wertschätzen. Werkstätten bieten Kindern die Möglichkeit, eigenaktiv und bedeutungsoffen mit vielfältigen Materialien zu experimentieren, Selbstwirksamkeit zu verspüren und dabei wichtige Erfahrungen z.B. ästhetischer, naturwissenschaftlicher oder architektonischer Art zu machen.

Gerade in der heutigen Zeit, steht die Werkstatt im Kindergarten leider oft hinten an, weswegen dies wieder mehr gefördert werden muss. Nicht nur das Werken mit allen Sinnen, sondern auch die Kreativität und das logische Denken kommen zum Einsatz.

Diese Woche waren schon sechs Kinder am Werk. Sie sägten und bohrten, bis die Späne flogen. Anschließend wurde alles fein abgeschliffen und heraus kam ein wunderschöner Stiftehalter. Jedes Kind hatte dann die Aufgabe, diesen Stiftehalter mit Farbe und verschiedenen Techniken zu gestalten.

Es machte allen Beteiligten, Klein und Groß, einen Riesen Spaß!

 

 

Bild zur Meldung: Komm mit in die Kinderwerkstatt! - Das aktive und selbsttätige Kind im Mittelpunkt

Fotoserien


Werkstatt (09. 09. 2022)