Erfolg der Stadt - Eifel-Net beruft sich nicht mehr auf Kündigung der DSL-Verträge zum 31.08.2022

17. 08. 2022

 

Stadt verlangt Erfüllung der DSL-Versorgung bis zur Installation Nachfolgetechnik

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Winzerhausen,

 

die Firma Eifel-net hat die mit vielen Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Winzerhausen geschlossenen CuDSL-Verträge willkürlich und ohne Einhaltung einer ordnungsgemäßen Kündigungsfrist zum 31.08.2022 gekündigt. Auch der zwischen Eifel-Net und unserer Stadt bestehende Kooperationsvertrag wurde fristlos gekündigt. Lediglich ein faktischer Weiterbetrieb wurde ohne Anerkennung einer Rechtspflicht nur zum 31.08.2022 zugesagt.

 

Die Stadt Großbottwar wehrt sich gegen dieses willkürliche Verhalten der Firma Eifel-Net und war bereits erfolgreich. Auf unsere Androhung gerichtlichen Vorgehens, der Rüge der Rechtswidrigkeit des Verhaltens der Fa. Eifel-Net und unsere Einforderung vertragskonformen Verhaltens hat die Fa. Eifel-Net bislang zugesichert:

 

„Um Ihnen die gewünschte Rechtssicherheit zu verschaffen, möchte ich Ihnen nunmehr im Namen unserer Mandantin erneut versichern, dass unsere Mandantin gedenkt, ihre in der Stadt Großbottwar lebenden Kunden im Rahmen der bestehenden Endkundenverträge und deren Bedingungen jedenfalls bis zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit weiter zu versorgen. Zur Klarstellung: Insoweit wird sie sich nicht auf die Kündigungen zum 31.08.2022 berufen. Dies gilt auch für den mit der Stadt Großbottwar bestehenden Endkundenvertrag…. Soweit für diese Versorgung erforderlich, wird sie das von ihr betriebene Telekommunikationsnetz in Großbottwar weiter betreiben.“

 

Die Stadt Großbottwar fordert von der Firma Eifel-Net weiterhin keine Rechte mehr aus der Kündigung des Kooperationsvertrages und der einzelnen CuDSL-Verträge herzuleiten.

 

Wenn wir auch diese Forderung erfolgreich durchsetzen können, so bedeutet dies für die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Winzerhausen, die Kunden der Firma Eifel-Net sind, dass ihre Einzelverträge so lange von der Firma Eifel-Net erfüllt werden müssen bis ein alternativer Anbieter die DSL-Versorgung im gesamten Bereich Winzerhausen gewährleisten kann. Wir halten Sie im Amtsblatt der Stadt, auf ginlo und der Homepage auf dem Laufenden.

 

Der weitere Telekommunikationsanbieter, die Deutsche Glasfaser, wird in Winzerhausen nun verstärkt nach der Sommerpause den Ausbau forcieren und damit in absehbarer Zeit die schnellste Art der Telekommunikation anbieten können.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ihr

Ralf Zimmermann