© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frühlingszeit im Kindergarten Hegelstraße

03. 05. 2022

Die Frühlingszeit  im Kindergarten Hegelstraße

Am Donnerstag, den 14.April 2022 kamen alle Kinder des Kindergartens Hegelstraße erwartungsvoll in ihren Kindergarten. Hat der Osterhase wirklich, heute ein Nest für mich versteckt, so wie er es in der Einladung bekanntgegeben hatte?

Das war eine spannende Frage, die sich am Ende des Tages sicher beantworten lässt!

Vorbereitet auf diesen besonderen Ostertag haben die Erzieherinnen ihre Schützlinge schon einige Zeit davor. Es wurden Frühlings- und Osterlieder gesungen, Fingerspiele dazu gespielt, Hasen und Eier gebastelt. Woher der Osterhase seine Eier bekommt, mit dem beschäftigten sich die Kinder etwas intensiver in dieser Zeit. Vermutet wurde, dass der Hase die Eier von den Hühnern holt, wie es in einem Lied besungen wird, was die Kinder voller Freude nachspielten. Denn da legt das Huhn Eier in das ausgepolsterte Nest und setzt sich dann schnell auf die Stange zurück um einen Überblick zu haben, falls ein Feind kommt. Wer sind die Feinde der Hühner? Was fressen und trinken Hühner und warum wachsen keine Küken in allen Eiern? Dazu schauten die Kinder in der Angebotszeit Bilder von  Hühnerställen und den Legenester und erfuhren dazu  Fachwissen über die Haltungen von Hühnern. Doch etwas Magisches hat der Osterhase doch, wo wohnt er, wie sieht er aus, wie trägt er die Eier und die Geschenke zu uns?

Die Osterfeier war nun der Höhepunkt  und endlich erfuhren die Kinder aus der PowerPoint Geschichte: Der Hasenfranz, wie man Osterhase wird, wie er seine Eier bekommt und wie er sie einfärbt. Diese Frage war nun endgültig geklärt und alle stärkten sich zufrieden an dem selbstgebackenen Hefeteighasen und der selbstgemachten Marmelade. Nun kam noch ein echter Hase zur Veranschaulichung und zur Vertiefung des Hasenthemas. Die Kinder durften einen echten Hasen streicheln und anschauen und erfuhren viel über seine Lebensweise.

Nun wurde es aber spannend. Alle Kinder liefen aufgeregt los in die nahe Umgebung, um nach den erwarteten Ostergeschenken zu suchen. Bald schon entdeckten sie kleine Gießkännchen in Form von einem Hasen, gefüllt mit Schokolade und Eiern. Das war eine Freude und alle riefen: Danke, Lieber Osterhase! Bis nächstes Jahr!

Den Kindern Traditionen und Feste des Jahreskreislaufes nahezubringen und in der Gemeinschaft spannendes und unerwartetes zu erleben, sich wertvoll und besonders als Mensch zu fühlen, das waren die geplanten Ziele der Erzieherinnen, die wenn sie in die glücklichen Augen der Kinder am Ende des Tages gesehen haben, das Ziel voll und ganz erreicht hatten.

Es hat viel Freude bereitet den Kindern diese Erfahrungen zu schenken.

Das Kindergartenteam Hegelstraße