© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Jetzt kommt die Osterzeit…“ Osterfeier im Kindergarten Pfarracker

13. 04. 2022

Lange war dieses Osterlied von den Kindern im Kindergarten Pfarracker geübt worden. Lange war auf die Osterfeier hin gefiebert worden, mit der Frage: „Ob der Osterhase uns wohl singen hört und auch uns etwas bringt?“ Am Dienstag, den 12.04. war es endlich soweit!

Schon beim Vesper erwartete die Kinder eine Überraschung: Die Tische waren österlich geschmückt und auf jedem Teller lag ein gebackener Hase. Die Schulanfänger, die Wackelzähne, berichteten stolz, wie sie die Hasen einige Tage zuvor für alle gebacken hatten.

Nach dem Vesper trennten sich die Älteren und die Jüngeren Kinder. Die Jüngeren durften sich als Erste im Garten auf Schatzsuche begeben. Und alle wurden fündig! Hinter Büschen und Bänken waren kleine Gießkannen versteckt, mit verschiedenen Süßigkeiten und duftendem Moos gefüllt.

Die Älteren trafen sich in der Zwischenzeit im Bewegungsraum. Mit Bildern auf der großen Leinwand hörten wir die Geschichte von einem kleinen Hasen, der unbedingt Osterhase werden wollte und auf seiner Suche nach Eiern sämtliche Tiere um Rat fragte. Zum Schluss wurde er im Hühnerstall fündig und die ganze Familie half mit, die Eier zu bunten Ostereiern zu malen.
 

Dann wurde getauscht und die Älteren Kinder machten sich aufgeregt im Garten auf die Suche nach den Osternestern. Diesmal dauerte die Suche für einige Kinder ganz schön lange; die Osternester waren gut versteckt zwischen den Sträuchern. Aber viele Kinder halfen sich gegenseitig beim Suchen und so wurde auch für alle ein Osternest gefunden!
Bei den Jüngeren Kinder ging es in der Zwischenzeit auch um Hasen. Die Kinder lernten ein lustiges Fingerspiel und wurden bei „Häschen in der Grube“ selbst zu Hasen.

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich anschließend alle wieder gemeinsam im Garten und genossen das Frühlingswetter. Am Ende des Tages durfte jedes Kind stolz seine Oster-Gießkanne mit nach Hause nehmen.

 

Bild zur Meldung: „Jetzt kommt die Osterzeit…“ Osterfeier im Kindergarten Pfarracker

Fotoserien


Osterfeier 2022 (13. 04. 2022)