© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Transport-Spinne“ - Training von Geschicklichkeit und Zusammenarbeit

10. 03. 2022

Seit ein paar Wochen wird im Bewegungsraum im Kindergarten Pfarracker immer wieder die „Transport-Spinne“ angeboten. Viele Kinder haben sich neugierig darauf eingelassen.

Im Bewegungsraum war nach dem Vesper ein Parcours aufgebaut. Die Aufgabe bestand darin, einen Ball über diesen Parcours zu transportieren. Und zwar mit einem ungewöhnlichen Transportmittel: der „Transport-Spinne“.

Das ist eine Konstruktion aus einem Gummi-Ring und 3-4 Seilen. Der Ball wird auf den Ring gelegt und jedes Kind einer Mannschaft/ eines Teams nimmt jeweils ein Seil in die Hand.
So muss die ganze Gruppe zusammenarbeiten, damit der Ring in ihrer Mitte an allen Seilen auf gleicher Höhe gehalten wird und der Ball darauf nicht herunter fällt. Das ist eine große Herausforderung!


Besonders, weil jedes Hindernis anders war: Mal ging es über den Kasten, dann über kleine Inseln, wo der Boden daneben nicht betreten werden durfte oder auch mal unter einer Stange hindurch.

Manche Kinder merkten schon am Anfang, wie kniffelig diese Aufgabe war und nach wenigen Minuten hörte man den Satz: „Das schaffen wir nicht!“ Manchmal gab es auch Streit, Tränen und kleine Wutausbrüche, wenn der Ball schon wieder  heruntergefallen war, weil jemand an einem Ende zu stark gezogen hatte.

Aber die Kinder haben nicht aufgegeben! Sie haben es immer wieder probiert, miteinander den Ball zu transportieren. Und wenn es eine Mannschaft geschafft hatte ein Hindernis zu übersteigen, war der Jubel groß!

 

 

Die Kinder lernen/trainieren bei diesem Spiel:

- Wahrnehmung von sich selbst und von den anderen Kinder in ihrer Gruppe
(Wo ist mein Seil; wo das der anderen?)

- Hand-Augen-Koordination

- Konzentration, Aufmerksamkeitslenkung, Störreize ausblenden

- Absprechen, aufeinander hören, sich selbst zurücknehmen

- Umgang mit Frustration

- Durchhaltevermögen

 

 

 

Bild zur Meldung: „Transport-Spinne“ - Training von Geschicklichkeit und Zusammenarbeit

Fotoserien


Transportspinne (10. 03. 2022)