Besuch der Verkehrspolizei

16. 12. 2021

Je früher Mobilitätserziehung einsetzt, umso besser. Der Kindergarten spielt eine elementare Rolle bei der Vorbereitung der Kinder auf den Straßenverkehr, auch wenn die Mädchen und Jungen meist noch in Begleitung von Erwachsenen unterwegs sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Grundkompetenzen für eine sichere und selbstständige Verkehrsteilnahme. So soll im Kindergartenalter besonders die Wahrnehmungs- und Verständigungsfähigkeit der Kinder spielerisch gefördert werden.

Dazu besuchte uns vergangene Woche ein Polizist vom Polizeirevier Ludwigsburg. Er hat mit den Kindern über die generellen Aufgaben der Polizei gesprochen und somit versucht den ängstlichen Kindern zu vermitteln, dass die Polizei vor allem helfend und unterstützend tätig ist. Danach haben die Kinder durch aktives Üben den Fußgängerführerschein erworben. Im Anschluss  durfte natürlich eine Besichtigung des Polizeiautos nicht fehlen. Gemeinsam  wurde dann noch mit den Kindern darüber gesprochen, was beim Autofahren aus ihrer Sicht wichtig ist.

Es war ein interessanter und lehrreicher Vormittag bei dem alle Beteiligten aufmerksam dabei waren und viele Lernerfahrungen sammeln konnten. Ein herzliches Dankeschön an den netten und hilfsbereiten Polizisten.

 

Bild zur Meldung: Besuch der Verkehrspolizei