„Sei gegrüßt lieber Nikolaus…“ Der Nikolaus besucht den Kindergarten Pfarracker

06. 12. 2021

Eigentlich war es ein Morgenkreis wie jeden Tag an diesem 6. Dezember. Wir waren gerade dabei, neue Kinder für unseren Adventskalender zu ziehen, als plötzlich eine laute Glocke zu hören war! Alle Kinder sahen zum Fenster… und jubelten! Zum Fenster herein schaute ein bärtiges Gesicht mit einer roten Zipfelmütze – Der Nikolaus war gekommen!

Schnell wurde das Fenster geöffnet und die Kinder sangen für den Nikolaus das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus…“, das wir in den letzten Wochen kräftig geübt hatten. Der Nikolaus freute sich sichtlich und bedankte sich.

Dann griff er hinter sich und stemmte einen gewaltigen, prallgefüllten Sack durch das Fenster! Jetzt wollte der Nikolaus sich schon wieder auf den Weg machen; schließlich hatte er viel zu tun!

Doch die Kinder vom Kindergarten hatten noch einige Überraschungen für den Nikolaus: Die Schulanfänger hatten ein Gedicht auswendig gelernt. Jeder sagte eine Zeile, auswendig und ohne Fehler. Es klappte sehr gut! Und dann gab es sogar noch Geschenke für den Nikolaus! Einige Kinder hatten ihm ein Bild gemalt; die Schulanfänger hatten einen Danke-Brief geschrieben. So reich beschenkt machte sich der Nikolaus wieder auf den Weg.

 

Im Kindergarten begann nun die große Bescherung: Der große Sack wurde geöffnet und siehe da: Für jedes Kind war eine Vesperdose drin, deutlich hörbar gefüllt und mit einem Tannenzweig verziert. Nacheinander durfte jedes Kind seine Box abholen.

Später beim Vesper gab es eine weitere Überraschung: Die Tische waren mit Nikolaus-Servietten geschmückt und es gab Erdnüsse und Spekulatius als Nachtisch für alle.


Nach so einem Tag der Freude gingen alle Kinder aus dem Pfarracker mit einem Lächeln nach Hause.  

 

Bild zur Meldung: „Sei gegrüßt lieber Nikolaus…“ Der Nikolaus besucht den Kindergarten Pfarracker

Fotoserien


Nikolausfeier 2021 (06. 12. 2021)