© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße

13. 11. 2021

Laternenfest 2021 im Kindergarten Hegelstraße

Am Montag, den 08.November 2021 war es endlich soweit. Alle Kinder trafen sich im Morgenkreis, um sich auf den bevorstehenden Laternenlauf zu freuen. Viele Laternenlieder wurden die Woche davor gesungen und die Laternen waren auch schon längere Zeit fertig. Die Sonnenkinder bastelten Sonnenlaternen, die Mondkinder Mondlaternen und die Sternen- und Sternchenkinder bastelten Laternen mit Sternen darauf. Nun war es endlich soweit und es wurde schon morgens spannend, denn die Erzieherinnen hatten eine Laternengeschichte vorbereitet, die als Einstimmung für diesen Laternenabend dienen soll und die Vorfreude auf den abendlichen Lauf wecken soll. Das Mondzimmer war festlich vorbereitet und die Kulissen der Geschichte waren aufgebaut. Alle Kinder suchten sich erwartungsvoll einen Sitzplatz: Was kommt nun? Was haben die Erzieherinnen extra für uns ausgedacht und vorbereitet? Die Klangschale klingt, das war das Zeichen für alle, dass es ruhig wird. Die Spannung wächst und ein bekanntes Lied war zu hören: Kommt wir wollen Laterne laufen, zündet Eure Kerzen an, die Kinder stimmt gleich mit ein, denn das war der Beginn der Geschichte, denn in der selbstausgedachten Geschichte liefen auch Kindergartenkinder Laterne. Sie achteten aber nur auf ihre Laternen und vergaßen in den Himmel zu schauen. Dort warteten die Sterne mit einem Blinkkonzert auf die Kinder. Doch die Kinder sahen nicht nach oben. Die Sterne waren darüber traurig und schickten den mutigen rosa Stern zu den Kindern, um ihnen zu sagen, dass sie ein Blinkkonzert vorbereitet hatten. Auf seiner mutigen Reise zur Erde kam er allerdings in einen Herbststurm und hatte fast die Kinder verpasst, doch ein Wohnmobil half ihm und am Ende ging alles gut aus und die Sterne konnten den Kindern ein Blinkkonzert vorführen. Den Kindern wurde vermittelt, dass man nicht schnell aufgeben soll, nicht traurig und entmutigt zu sein, sondern mutig nach vorne zu sehen, um seine Träume zu verwirklichen, wie der rosa Stern in der Geschichte. Auch erfuhren die Kinder, dass man Hilfe bekommt und helfen eine schöne Herzenssache ist und man so an ein ersehntes Ziel kommen kann.  Die So freuten sich nun alle Kinder auf den eigenen Laternenlauf und versprachen an diesem Abend immer wieder den Sternenhimmel zu beachten. Um 17.30 Uhr trafen sich dann alle Kinder in den Altersgruppen an verschiedenen Startpunkten und liefen gruppenintern einen 45 Minütigen Rundweg. Dabei wurde gesungen, geredet, gelacht und am Ende ein Wunderkerzenkonzert gemacht. Eine schöne gelungene Gemeinschaftsaktion , bei der endlich auch wieder die Eltern dabei sein durften.

Die Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße

 

Bild zur Meldung: Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße