Pressemitteilung Deutsche Glasfaser "Geschafft" - Lichtgeschwindigkeit für Großbottwar

Großbottwar, den 20. 08. 2021

„Geschafft“ - Lichtgeschwindigkeit für Großbottwar

Die Nachfragebündelung in Großbottwar war erfolgreich.

19.08.2021, Großbottwar. Die Nachfragebündelung in Großbottwar zum Glasfasernetzausbau bis ins Haus lief bis zum 07.08.2021.

Großbottwar hat zwar insgesamt nicht die 40% erreicht, sondern 36% Prozent dennoch heißt es auch für Großbottwar das Netz der Zukunft kommt. Das bedeutet, dass das Netz dort nun ohne Baukostenbeteiligung für die Bewohner und die Stadt ausgebaut wird.

36 Prozent der anschließbaren Haushalte in Großbottwar haben sich bereits für einen Anschluss an das reine Glasfasernetz entschieden. „Es freut uns sehr, dass Großbottwar die 36 Prozent auch in der momentanen, schweren Lage geknackt hat. Herzlichen Glückwusch an alle Bürgerinnen und Bürger, das reine Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser kommt!“ so Projektleiter Jürgen Weck.

Ralf Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Großbottwar:

„Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben! Mit den Glasfaseranschlüssen in jedem Haus wird die Infrastruktur der Stadt entscheidend ausgebaut. Ein ersehnter Wunsch von der Bürgerschaft und mir geht damit in Erfüllung. So ist die Stadt Großbottwar mit Ihren Teilorten für die Zukunft gut aufgestellt und hat einen entscheidenden Vorteil für ihre weitere Entwicklung. Ein Dank geht an alle Beteiligten!“

Die Planungsphase der Tiefbauarbeiten für Großbottwar ist bereits gestartet. „Zunächst werden wir festlegen, wo die Hauptverteilstationen aufgestellt werden und wie der Tiefbau ablaufen soll“, erläutert Projektleiter Jürgen Weck. Alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert damit Details zu ihren Anschlüssen geklärt werden können.

Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürger über Print- und Online-Medien sowie auf der entsprechenden Gebietsseite der Deutschen Glasfaser im Internet. Zudem sind Bauinformationsabende vor Ort geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser plant, baut und betreibt hauptsächlich anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren realisiert Deutsche Glasfaser in enger Kooperation mit den Kommunen FTTH-Netzanschlüsse schnell und kosteneffizient – auch im Rahmen bestehender Förderprogramme für den flächendeckenden Breitbandausbau. 2020 gründeten die erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS als Eigentümer die Unternehmensgruppe durch einen Zusammenschluss der Netzanbieter inexio und Deutsche Glasfaser. Mit einem verfügbaren Gesamtinvestitionsvolumen von 7 Milliarden Euro sollen so mittelfristig 6 Millionen Glasfaseranschlüsse deutschlandweit ausgebaut werden. Deutsche Glasfaser ist als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland. www.deutsche-glasfaser.de