© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Hegelstraße

05. 11. 2020

Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße

Am Dienstag, den 03.November 2020 war es endlich soweit .Die Kinder des Kindergartens Hegelstraße kamen zum zweiten Mal an einem Tag in den Kindergarten. Die Erzieherinnen hatten zum Laternenfest eingeladen, dieses Jahr ohne Eltern wegen der Coronapandemieentwicklung.

Um 16.30 Uhr trafen sich alle Kinder in ihren Altersgruppen und waren sehr aufgeregt, was würden sie heute Abend erleben? Zu Beginn hatten die Erzieherinnen eine Laternengeschichte für ihre Schützlinge vorbereitet.

Ein kleiner und ein großer Hase gingen auch Laternenlaufen. Da hörten Sie ein Weinen im Gebüsch. Ein kleiner Igel hatte sich verlaufen und hatte kein Licht dabei. Die beiden Hasen retten ihn mit ihrem Licht und brachten ihn sicher nach Hause zu seiner besorgten Igelmutter. Am Waldsee angekommen begleitet von Laternenliedergesang der Kinder halfen sie dem Otter seine Angel zu finden. Auch hier war das Licht der Laterne Goldwert. Nun hörten sie mitten im Wald Geburtstagslieder doch plötzlich war es still. Die Geburtstagskerze ist vom Herbstwind ausgegangen und die kleinen Waldmäuse konnten nicht mehr weiterfeiern. Doch auch hier halfen die Hasen und leuchten mit ihrem Licht, so dass die Mäuse weiterfeiern konnten. Kurz vor ihrem Hasenbau war die Eulenmutter sehr aufgeregt, da ihr Eulenkind fliegen geübt hatte und nun keine Kraft mehr hatte zum Nest zurück zu fliegen. Der große Hase half dem Eulenkind zurück ins Nest und alle Tiere waren gerettet.

Die Kinder erlebten an diesem Abend eine einfühlsame Geschichte vom Helfen und sich bedanken. Denn alle Tiere bedankten sich immer bei den Hasen und gaben sogar noch Kekse, Marmelade, Äpfel und Geburtstagskuchen den Hasen mit nach Hause.

Nun saßen die Hasen im Hasenbau und aßen ihre Dankeschöngeschenke auf und die Kindergartenkinder knabberten ihre mitgebrachten Knabbersachen und freuten sich auf ihren bevorstehenden Laternenlauf.

Gut gestärkt wurden nun die eigenen Laternen angezündet und es ging endlich hinaus in die Dunkelheit. Was werden wir alles erleben auf unserem Weg? Die Kinder hatten beim Abholen um 18.30 Uhr viel ihren Eltern zu erzählen und schliefen bestimmt in dieser Nacht gut ein und träumten vielleicht anderen in der Not zu helfen.

Es war schön mit Euch Kindern die Nacht mit den selbstgebastelten Laternen zu erkunden und euch durch die Geschichte  das Helfen und Danken nahe zu bringen.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit euren Eltern Laterne laufen können!

Euer Kindergartenteam Hegelstraße

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstraße