Abschluss-Ausflug der Schulanfänger
Für die Wackelzähne war der 14. Juli ein ganz besonderer Tag: Eine spannende Schatzsuche voller Rätsel und Geheimnisse, die es zu lüften galt, führte sie quer durch Großbottwar.
Alles begann im Garten des Kindergartens. Am Klettergerüst war das erste Rätsel versteckt: Ein Umschlag mit einem Puzzle darin. Alle halfen mit und waren sich schnell einig: Das Bild, das entstand, zeigte das Großbottwarer Rathaus.
Dort angekommen, gab es den 2. Umschlag. Er bestätigte, dass die Kinder richtig gelaufen waren, denn er enthielt das großgeschriebene Wort Rathaus und ein Foto davon. In der mitgebrachten Schatzkarte wurde das Wort mit Bleistift übertragen und das Foto eingeklebt. Danach gab es erst einmal eine Vesperpause.
In dem Umschlag steckte auch das Rätsel für das nächste Zwischenziel; ein Gedicht, das von einem bestimmten Tier erzählte. Die richtige Antwort, ein Esel, war schnell erraten, aber wo konnte man in Großbottwar einen Esel finden? Auf gut Glück liefen wir los, um unterwegs die Augen nach einem Esel offen zu halten. An der Eselsmühle wurden wir schließlich fündig. Hier gab es den nächsten Umschlag. Die Eselsmühle wurde in die Schatzkarte eingetragen und das Bild eingeklebt.
Das nächste Rätsel rief zuerst Verwirrung bei den Kindern hervor; es waren nämlich zwei Seiten aus unserem Lieder-Ordner im Kindergarten. Die Kinder sollten herausfinden, was die beiden Lieder miteinander zu tun hatten. Die Antwort: Beide Lieder handelten von einem Krokodil! Nach einigem Hin- und Herüberlegen stand das nächste Ziel fest: Das Croco Island war der einzige Ort, an dem man in Großbottwar Krokodile finden konnte. Wieder wurde die Schatzkarte beschrieben und beklebt.
Für die nächste Station gab es eine Such-Aufgabe: Eine Kuscheltier-Kuh wurde vermisst. Sie führte die Kinder zum CVJM Gütle. Doch wo war der angekündigte Schatz versteckt?
Durch verschiedene Wettspiele konnten die Kinder Buchstaben gewinnen, die zum Schluss zusammengesetzt das Versteck des Schatzes ergaben: OFEN. Die Kinder hatten den riesigen Ofen aus Backstein entdeckt und zwischen Gerümpel und Steinen eine mit wertvollen Steinen verzierte Kiste schnell gefunden. Die leckeren Süßigkeiten innen drin wurden an alle verteilt.
Nachdem die Kinder noch ein wenig auf dem Gütle gespielt hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Beim Rathaus wartete eine weitere Überraschung:
Zum Abschluss bekam jeder eine Kugel Eis!
Bild zur Meldung: Abschluss-Ausflug der Schulanfänger