© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Hegelstraße

07. 07. 2020

Die Schweineschule besuchte den Kindergarten Hegelstraße

Am Freitag, den 03.Juli 2020 waren im Garten des Kindergartens Hegelstraße ungewöhnliche Geräusche zu hören. Es grunzte und quickte, denn der Elternbeirat des Kindergartens hatte die Bauersfrau Frau Kerstin Gronbach aus Gerabronn in den Kindergarten eingeladen. Sie kam mit Ihrem Schweineanhänger und brachte 3 lebende Schweine zur Anschauung mit. Vor den Augen der Kinder baute sie im Anschluss an Ihren Anhänger ein Schweinegehege auf und schon tobten die drei neugierigen Hällischen Schweine durch den Anhänger und das Gehege. Was Schweine fressen, wie lange sie von der Muttersau gesäugt werden, wie lange die Tragezeit ist, wie man ein Weibchen und ein Männchen unterscheidet und dass der Metzger sie am Ende ihrer Halbjährigen Lebenszeit abholt, das und vieles mehr berichtete Frau Gronbach . Den Schweinen geht es sehr gut bei der Bauersfrau und sie freut sich über gute Wurst und Fleischware. Aufgestellte Tafeln mit vielen Bildern über die Lebensgewohnheiten von den Schweinen und Bildern von vielen Schweinearten schauten die Kinder interessiert an. Eine pädagogisch wertvolle Aktion erlebten die Kinder, da viel Wissen über die Bauernhofarbeit und vordergründig über die Schweinehaltung vermittelt wurde.

Der Höhepunkt für die Kinder war, dass sie mit der Bauersfrau zusammen in das Gehege durften um die Schweine zu bürsten, zu streicheln und zu riechen. Da es junge Schweine waren, waren sie sehr verspielt und spielten wie junge Hunde mit den alten Schuhen der Bauersfrau. Das war ein großes Gelächter unter den Kindern, die voller Interesse und staunenden Augen die Aktion miterlebten.

Die Kinder hatten zuvor von den Erzieherinnen schon viel Wissen über Schweine und Bauernhoftiere vermittelt bekommen. Es wurden Lieder gesungen, Schweine gemalt und gebastelt, Spiele rund um das Schwein gespielt und vorab schon viele Fragen beantwortet. Z.B Warum suhlt sich ein Schwein im Dreck? Die Kinder wissen nun und die Bauersfrau hat es bestätigt, dass es ein Sonnenschutz für die Tiere ist.

Mit vielen Schweineeindrücken gingen die Kinder am Freitag ins Wochenende und hatten Ihren Eltern viel zu erzählen.

Danke an unsere Eltern, die diese Aktion aus der Elternbeiratskasse bezahlt haben, so kam der Erlös vom Weihnachtsmarktstand bei allen Kindern gleichermaßen an. Danke an dieser Stelle für die tolle, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternschaft und Kindergarten.

Diese Aktion wurde unter strengen Coronabedingungen und nach Absprache mit der Stadtverwaltung durchgeführt.

Es war für uns Erzieherinnen schön, Euch Kindern nach dieser langen Corona-Durststrecke endlich wieder Wissen zu vermitteln und Euch einen besonderen,  lehrreichen Tag zu bieten. Denn solche Aktionen sind sehr nachhaltig , sie fördern das Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl, zusammen was Besonderes erlebt zu haben.

 

Die Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße

 

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstraße