© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Hegelstraße

11. 03. 2020

Bewegungstag am Dienstag, den 10.März 2020 im Croco Island!

Wie viel Mal noch schlafen? So lautete eine Woche lang, die erste Morgenkreisfrage im Kindergarten Hegelstraße.

Was wurde von den Kindergartenkindern des Kindergartens Hegelstraße so sehnsüchtig Mitten im März erwartet?

Worauf freuten sie sich so sehr?

Es war die Vorfreude auf einen ganz besonderen Tag, den Bewegungstag im Croco Island.

Pünktlich um 9.00 Uhr stürmten die Kinder die leere Spielhalle, die uns das Croco Island-Team extra für diesen Tag aufgeschlossen hatte. Wir empfanden es als großen Luxus, alleine mit 48 Kinder in dieser großen Spielhalle sein zu dürfen.

Nachdem die Kinder sich gruppenweise umgezogen hatten und die Vespertische belegt hatten, wurde zuerst ein Morgenlied gesungen und die Regeln in dieser großen Halle besprochen. Der Countdown wurde gezählt 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1  bei 0 waren die Kinder nicht mehr zu halten und stürmten voller Vorfreude los. Das große Klettergerüst wurde sofort erkundet, die Trampoline belegt, den Vulkan erklommen, Fußball gespielt und in der Kinderecke gebaut.

Nicht viele Kinder aber doch einige, waren das erste Mal im Croco Island und kannten sich nicht gut aus. Der mitgebrachte Gong sollte Sicherheit geben und dafür sorgen, dass alle Kinder sich nach einer bestimmten Zeit wieder sammeln um wieder zu ihrem Platz zurückzukommen um zu vespern, zur Toilette zu gehen oder eine kleine Pause einzulegen und über ihre Erlebnisse zu berichten.

Die Erzieherinnen schauten in verschwitzte, glückliche Gesichter, waren aber auch selbst eingebunden im Hilfestellung geben, ermutigen, loben, mitrutschen, Ball spielen und mit zur Toilette gehen.

Der absolute Lieblingsort war allerdings das große Maul des Krokodils, das Markenzeichen der Spielhalle. Mit Spannung wurde immer das Schließen des Mauls erwartet und mit viel Lachen und Geschrei sich in Sicherheit gebracht. Dort kam auch die Frage im dunklen Maul auf: Kommen wir morgen wieder? Es ist so schön hier! Machen wir das nun jeden Tag?

Da gaben die Kinder Blicke in ihr Innerstes, dass sie sich hier wohlfühlen und den Ausflugstag sehr genossen.

Das tolle für die Kinder daran war, dass diese Erfahrungen mit den Freunden und den Erzieherinnen in der Großgruppe gemacht wurden. Es wurde zusammen die Spannung ausgehalten, gelacht, an den Händen gehalten, Hilfestellung gegeben, beim Rutschen auf den Schoß genommen und vieles mehr. Es blieb kaum Zeit für das Essen und Trinken.

Ganz bewusst gaben wir den Kindern mit dieser Aktion die Gelegenheit sich nach den Wintermonaten einmal richtig auszutoben.

Ihren Bewegungsdrang in der Gemeinschaft auszuleben, an ihre Grenzen zu gehen, Ängste zu überwinden und viele unterschiedliche Bewegungsarten einzuüben, wie hüpfen, springen, klettern, festhalten, Gleichgewicht halten und vieles mehr, war das Ziel dabei. Der soziale Aspekt, dem Anderen Hilfestellung zu geben, ihn zu ermutigen oder ihm die Hand zu reichen, war ebenfalls eine lehrreiche Sache für das Sozialverhalten.

Sich in der Gemeinschaft in einer anderen Umgebung wohlzufühlen und Neues zu entdecken, das war eine nachhaltige Erfahrung für die Kinder.

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an unsere Elternschaft, die bereitwillig den Fahrdienst übernommen hat.

Der Elternbeirat beteiligte sich pro Kind für den Eintritt mit 2,50 Euro, so dass der Weihnachtsmarkterlös direkt jedem Kind zugutekam. Vielen Dank im Namen der Kinder!

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr und bis dorthin können wir uns viel erzählen von unserem Croco Islandtag!

Das Team des Kindergartens Hegelstrasse

 

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstraße