Aktuelle Informationen zum Coronavirus

12. 03. 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Großbottwar,

derzeit gibt es in den Medien ein bestimmendes Thema, nämlich die sog. Corona-Erkrankung bzw. sog. Corona-Virus (COVID-19).

Stand heute, den 12.03.2020 ist die Zahl der bestätigten Infizierten bei uns im Landkreis auf äußert niedrigem Niveau. Nichtsdestotrotz beobachtet die Stadtverwaltung die Situation mit großem Augenmerk. Deswegen wurde zusätzlich ein Krisenstab gebildet, mit dem wir auf die Gegebenheiten flexibel reagieren können. Wir stehen im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und den zuständigen Behörden, um die Lage einschätzen zu können. Die Fachleute berichten uns, dass die sog. Risikogruppe für schwere Erkrankungen überwiegend im Rentenalter liegt oder bei Menschen mit Vorerkrankungen. Aus Respekt und Sorge um unsere älteren und kranken Mitmenschen müssen wir deshalb auch Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Großbottwar derzeit gehalten sind, nicht mehr persönlich mit Handgruß zu begrüßen, sondern auf andere geeignete Weise einen freundlichen Gruß der Begrüßung übermitteln. Auch werde ich für die nächsten Wochen auf Geburtstagstermine und Besuche anlässlich goldener,- diamantener,- und eiserner Hochzeiten usw. verzichten. Dies gilt auch für unseren Ortsvorsteher und meine Stellvertreter. Ich bitte hierfür um Verständnis. Dies ist eine Schutzmaßnahme für unsere älteren Mitbürger. Ob weitere Maßnahmen notwendig sind, wie das Absagen von Veranstaltungen, prüfen wir im Einzelfall und abhängig von der derzeitigen Entwicklung der Gesamtsituation. Der Krisenstab wird mindestens zwei mal pro Woche zusammentreten und eine aktuelle Bewertung abgeben. Abschließend habe ich noch eine Bitte an Sie: Bewahren Sie Ruhe und einen kühlen Kopf, denken Sie an die eigentlich ganz selbstverständliche Hygiene wie Händewaschen (vgl. Hygienehinweis).

Ihr
Ralf Zimmermann

 

 

Für alle Fragen zum Coronavirus hat das Landesgesundheitsamt eine Hotline für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger eingerichtet (derzeit werktags zwischen 9 und 16 Uhr telefonisch unter 0711 904-39555).

 

 

Sollten Sie unter Husten und Fieber leiden und besorgt sein am Coronavirus erkrankt zu sein? Bleiben Sie zu Hause und nehmen Sie telefonisch Kontakt mit Ihrer Hausarztpraxis auf, dort wird man Ihnen mitteilen, wie es weitergeht.

 

 

Weiterführende Links:

 

Aktuelle Informationen des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg zum Coronavirus:

 

https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Startseite/aktuelles/Termine_Hinweise/Seiten/Coronavirus.aspx

 

 

Fragen und Antworten zum Coronavirus:

 

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

 

 

Die aktuellen Risikogebiete finden Sie hier:

 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html