© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Hegelstraße feiert Frühlingsfest

17. 05. 2019

Der Kindergarten Hegelstraße feierte ein Frühlingsfest auf der Braitlauwiese und hatte großes Glück mit dem wechselhaften Frühlingswetter!

Ist Verlass auf die Wettervorhersage für Freitag, den 03.Mai oder müssen wir das Fest verschieben?

Diese Frage beschäftigte die Elternbeiräte und das Team des Kindergartens Hegelstraße eine Woche lang. Mit viel Risiko und dem Glauben daran, dass die 0% Regenwahrscheinlichkeit zwischen 16.00-18.00 Uhr zutrifft, trafen sich 50 Kindergartenkinder mit ihren Familien mit wettergerechter Kleidung und Regenschirm in der Tasche auf dem Wiesenstück Braitlau. Die Kinder begrüßten ihre Familienangehörigen mit einem Schmetterlingsgedicht und Lieder von Fröschen und Störchen. Das Frühlingslied: Immer wieder kommt ein neuer Frühling… und die Sonne strahlt voll Wonne, denn der Winter ist vorbei, wäre ein Wunsch gewesen. Die Sonne strahlte leider nicht an diesem Nachmittag, aber es war wenigstens trocken und darüber waren alle froh.

Nun wurden die 10 Spielstationen eröffnet, bei denen die Kinder mit ihren Eltern zum Thema: “Lebensraum Wiese“ spielerisch Wissen über heimische Tiere und Pflanzen erfuhren.

Beim Vogelnester-Memoryspiel zum Beispiel erfuhren die Familien was es für verschiedene Nestarten gibt und hörten dabei das Piepsen von Vogelbabys die tatsächlich im Braitlau in einer Baumhöhle geschlüpft sind und nach Futter schrien. In der Hecke konnte man Wald- und Wiesentiere entdecken und benennen und eine große Zecke saß auch im Gras zum Entsetzen aller und eine Spinne bewachte ihr großes Netz. Dass ein Hase Kräuter frisst, konnten die Kinder schmackhaft nachahmen und einen Hasenparcour durchhüpfen um am Ende mit Schnittlauch und Petersilie belohnt zu werden. Dass Bienen ihren Blütenstaub an den Beinen sammeln, weiß nun auch jedes Kind. Denn an dieser Station war Watte der Blütenstaub, der an den Beinen zur Wabe transportiert werden musste. An Mal-und Bastelstationen konnten noch Raupen, Schmetterlinge und Schnecken gebastelt werden. Für die Erwachsenen war ein Quizblatt vorbereitet, wo die Antworten auf Plakaten über die Tiere und Pflanzen zu finden waren. An unserem gespendeten Knabber-und Kuchenbuffet konnten sich alle stärken und der selbstgepresste Apfelsaft vom Herbst schmeckte super. So verging die Zeit draußen in der Natur viel zu schnell und bevor die Regenwolken heranzogen und es kühler wurde sangen alle das Wochenendlied und halfen beim Abbau mit. Die letzte Bank war verstaut, dann kamen um 18.00 Uhr die ersten Regentropfen und alle stellten dankbar fest: “Glück gehabt, mit dem Wetter.“

Aber das braucht man auch, wenn man für 50 Kinder, mit ihren Eltern und Familienangehörigen ein Fest in der Natur plant um allen einen Blick für die Wunder der Natur zu öffnen, um zusammen über die verschiedenen Anpassungsstrategien der Tiere zu staunen und um den Lebenskreislauf bewusst zu machen, den es zu schützen und zu erhalten gilt. Das fängt schon im Kindergarten an!

Danke an unsere Eltern, die den weiteren Fuß- und Anfahrtsweg in Kauf genommen haben, gespendet und gebacken haben und mit uns auf das gute Wetter gehofft haben.

Danke auch an die Fa. Getränke Apfelbach, die ihren Lastwagen zur Verfügung gestellt hat und die Sprudelkosten übernommen hat.

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstraße feiert Frühlingsfest