© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewegungstag im Croco Island

16. 03. 2019

Bewegungstag am Dienstag, den 12.März 2019 im Croco Island!

Ganz bewusst gaben die Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße Ihren Kindern mit einem Bewegungstag in der großen Spielehalle Croco Island in Großbottwar, in der Heilbronnerstraße, die Gelegenheit sich nach den Wintermonaten einmal richtig auszutoben.

Ihren Bewegungsdrang wetterunabhängig, in der Gemeinschaft auszuleben, an die eigenen Grenzen zu gehen, Ängste zu überwinden und viele unterschiedliche Bewegungsarten einzuüben, wie hüpfen, springen, klettern, Gleichgewicht zu halten…..war das Ziel dabei. Der soziale Aspekt, dem Anderen Hilfestellung zu geben, ihn zu ermutigen oder ihm die Hand zu reichen oder einfach zusammen lachend die Rutschbahn herunterzurutschen und sich glücklich und zufrieden mit seinen Freunden zu fühlen, war der Sinn und Zweck dieser gemeinsamen Aktion aller Kinder des Kindergartens Hegelstraße.

Pünktlich um 9.00 Uhr stürmten die Kinder die leere Spielehalle, die uns das Croco Island-Team extra für diesen Tag aufgeschlossen hatte. Danke an dieser Stelle an Familie Gervalla, die einen tollen Preis für uns gemacht haben und uns ganz alleine die Halle zur Verfügung gestellt haben. Wir empfanden es als großen Luxus, alleine mit 52 Kindern in dieser großen Erlebnisspielehalle sein zu dürfen.

Nachdem die Kinder sich umgezogen hatten wurde zuerst ein Morgenlied gesungen und die Regeln in dieser großen Halle besprochen. Der mitgebrachte Gong war das Signal für alle Kinder, dass sie wieder zu ihrem Platz zurückkommen sollten um zu vespern, zur Toilette zu gehen oder eine kleine Pause einzulegen.

Dann waren die Kinder nicht mehr zu halten und schnell wurde das große Klettergerüst erkundet, die gelbe, schnelle Rutschbahn gerutscht, auf den Trampolins gehüpft, den Vulkan erklommen, Fußball gespielt, in der Kinderecke gebaut oder im Kugelbad erholt.

Die Erzieherinnen schauten in verschwitzte, glückliche Gesichter, waren aber auch selbst eingebunden im Hilfestellung geben, ermutigen, loben, mitrutschen, Ball spielen und mit zur Toilette gehen. Für jedes Alter war etwas dabei und die Kinder hatten schnell ihre Lieblingsorte gefunden.

Der absolute Lieblingsort war allerdings das große Maul des Krokodils, das Markenzeichen der Spielhalle. Mit Spannung wurde immer das Schließen des Mauls erwartet und mit viel Lachen und Geschrei sich in Sicherheit gebracht.

Das tolle für die Kinder daran war, dass diese Erfahrungen mit den bekannten Freunden in der Großgruppe gemacht wurden. Es wurde zusammen die Spannung ausgehalten, gelacht, an den Händen gehalten, Hilfestellung gegeben, beim Rutschen auf den Schoß genommen und vieles mehr. Es blieb kaum Zeit für das Essen und Trinken.

Sich in der Gemeinschaft in einer anderen Umgebung wohlzufühlen und Neues zu entdecken, das war eine nachhaltige Erfahrung für die Kinder. Deshalb wunderten sich die Erzieherinnen nicht, als die abschließende Frage aufkam:

Wann gehen wir wieder ins Croco Island? Morgen? Es war soooo toll!!!

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an unsere Elternschaft, die bereitwillig den Fahrdienst übernommen hat und die Kinder an diesem Tag um 12.30 Uhr abgeholt haben.

Der Elternbeirat steuerte 2 Euro pro Kind für den Eintritt bei, so dass der Weihnachtsmarkterlös direkt bei jedem Kind ankam.

Vielen Dank im Namen der Kinder!

Das Team des Kindergartens Hegelstrasse

 

 

Bild zur Meldung: Bewegungstag im Croco Island