© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachten im Schuhkarton

15. 11. 2018

Die Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße beteiligen sich an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton!

Die Organisation, Geschenke der Hoffnung e.V., die seit vielen Jahren in Kinderheime Weihnachtskartons, vor allem nach Osteuropa ausliefern, bekamen zwei Kartons aus dem Kindergarten Hegelstraße mit auf den Weg.

Was bedeutet arm sein? Diese Frage kam nach dem Erntedankgottesdienst bei den Sonnenkindern des Kindergartens Hegelstraße auf, nachdem sie ihre gefüllten Körbchen in der Kirche abgestellt hatten. Wer bekommt diese Körbchen, warum brauchen manche Menschen Hilfe? Daraus ergab sich die Erkenntnis, dass jeder anders lebt, anders aufwächst, es andere Länder und andere Bedingungen zum Leben gibt. Viele Antworten auf unsere Fragen bekamen wir aus erster Hand von Frau Gröninger, die 8 Jahre mit ihrer Familie in Kenia gelebt hat und dort in einem Kinderheim viel Gutes bewirken konnte. Sie brachte Fotos mit, die den Kindern vor Augen führte, in welchen Bedingungen manche Kinder aufwachsen und welche großen Probleme sie deshalb haben. Dass es keine Spielsachen zu kaufen gibt und keine kuscheligen Schlafstätten da sind, war aus Sicht der Kinder gewiss der größte Punkt um zu sagen, wir helfen.

Nach Absprache mit den Sonneneltern beschlossen wir nun einem armen Jungen und einem Mädchen schönere Weihnachten zu schenken und beklebten 2 Schuhkartons mit selbstgemalten Weihnachtsbildern und viel Glitzer.

Im zweiten Schritt suchten sich die Kinder selbst heraus, was sie gerne verschenken wollten. Denn nicht nur Spielsachen und Kuscheltiere auch wichtige Pflegeprodukte wie Zahnbürsten waren wichtig. Nun kauften die Kinder mit ihren Eltern diese Geschenke ein und brachten sie stolz in den Kindergarten. Schnell füllte sich der Karton mit tollen Geschenken für einen Jungen und für ein Mädchen.

Vielen Dank nochmal an unsere Sonnenfamilien, die so großzügig eingekauft haben und ein großes Lob an unsere Kinder die gerne die Sachen selbst behalten hätten, sie aber trotzdem guten Herzens abgegeben haben. So haben wir zusammen zwei Kindern schöne Weihnachten geschenkt.

Am Montag, den 12.11 brachten wir nun stolz unsere fertig gepackten Kartons zu Frau Schäfer in die Gartenstraße, die sich seit Jahren bereit erklärt die Kartons zu sammeln, zu kontrollieren und für den Versand in große Kartons zu verpacken. Sie erklärt den Kindern, dass die Größe der Kartons stimmen muss und dass nur original verpackte Geschenke im Karton sein dürfen. Sie schaute in unsere Kartons und lobte die Kinder sehr über die tolle Auswahl. Leider sind dieses Jahr nicht so viele Kartons abgegeben worden in Großbottwar, vermutlich auch wegen anderen ähnlichen Aktionen vor Weihnachten. Wir versprachen auf nächstes Jahr mehr Werbung für diese Aktion zu machen und versuchen vielleicht noch mehr Kartons zusammenzubekommen. Denn nun ist am Donnerstag, den 15.11 Abgabeschluss und dann gehen unsere Kartons auf große Reise.

Unser Plan ist es, diese Aktion jährlich mit den Schulanfängern zu wiederholen um den Kindern die Erfahrung zu geben, dass Helfen in der Gemeinschaft großes Bewirken kann. Leider werden wir nicht erfahren welche Kinder unsere Kartons erhalten werden, wir haben aber einen Film von Frau Schäfer mitbekommen, in der eine Geschenkübergabe in Osteuropa gezeigt wird, wo die Kinder gerade am Weihnachtstag ihre Kartons erhalten haben. Diese strahlenden Kinderaugen werden wir nicht so schnell vergessen.

 

Bild zur Meldung: Weihnachten im Schuhkarton