© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Hegelstrasse

09. 10. 2018

Apfeltage im Kindergarten Hegelstrasse

Am Montag, den 01.Oktober 2018 starteten die Sonnen und Mondkinder zum Apfel auflesen auf das städtische Grundstück Tiergarten mit dem Ziel 150kg Äpfeln zu ernten um daraus Apfelsaft pressen zu lassen. Nach 20 minütigem Fußmarsch, vorbei an den Weinbergen kamen wir motiviert an. Ein Apfelsammelplatz wurde eingerichtet und letzte Anweisungen gemacht. Denn es durften keine fauligen Äpfel im Sack landen, für unseren guten Saft. Alle Kinder nahmen einen Eimer und legten sofort los, die besten Äpfel zu suchen. Auswahl hatten wir eine riesige, denn es waren mehr als genug Äpfel da. Man konnte am Baum abpflücken oder am Boden suchen. Am Ende waren 3 Säcke gefüllt und der Magen war leer. Nun gab es eine kleine Stärkung. Salzbrezeln und Apfelsaft, natürlich selbstgepresst vom letzten Jahr. Ganze 5 l wurden vor Ort getrunken und alle stellten fest, wie gut Äpfel schmecken auch in flüssiger Form. Auf dem Rückweg wurde noch der Vollernter beobachtet, wie er in Windeseile die Trauben erntete. Gut gelaunt kamen wir im Kindergarten an und freuten uns schon auf den nächsten Tag. Den Apfelsaftpresstag im Bauhof!

Pünktlich um 8.30 Uhr starteten wir dann am nächsten Morgen zum Bauhof , wo unser 3 Säcke schon bereitstanden. Die Äpfel wurden vor unseren Augen in einem Förderband nach oben transportiert und dabei gewaschen. Nun wurden die Äpfel zerkleinert und gepresst. Der Saft lief nach unten in eine Leitung und wurde im Kessel erwärmt. Minuten später floss der erste warme Apfelsaft in die 5l Tüten und wurden in unsere Kartons frisch verpackt. Mit dem Leiterwagen fuhren wir unseren noch warmen Apfelsaft zum Kindergarten. Danke an Willi Knorr vom Obst- und Gartenbauverein, der die Termine koordinierte und den Kindern Hefezopf und Apfelsaft spendierte.

Der Weg vom Apfel zum Saft, auf den Tisch in unseren Bauch, so sichtbar und schmackhaft zu erleben, ist eine unvergessliche Erfahrung für die Kinder.

Erinnert werden sie fast täglich daran, wenn der Apfelsaft auf dem Tisch steht und getrunken wird.

Einige der Äpfel haben wir zurückbehalten um sie auch noch zu Apfelkuchen und Apfelbrei zu verarbeiten. So wird das Thema Apfel noch lange nicht beendet sein.

Danke an die Stadt, die die Äpfel bereitgestellt hat und auch die Kosten für das Pressen trägt.

Es hat uns viel Freude bereitet euch eine so nachhaltige Erfahrung zu ermöglichen. Euer Kindergartenteam Hegelstraße.

 

Bild zur Meldung: Kindergarten Hegelstrasse