Walderlebniswoche im Kindergarten Hegelstrasse

29. 07. 2018

Walderlebniswoche im Kindergarten Hegelstraße

Vom Montag, den 16.Juli bis Freitag, den 20.Juli 2018 starteten die Mondkinder des Kindergarten Hegelstraße eine Abenteuerwoche im Hardtwald.Der Plan war, den neu angelegten Hardypfad rund um den Feuersee zu erkunden. Das ging aber nur mit Unterstützung der Eltern, die die Kinder hin- und zurückfahren mussten. Danke an dieser Stelle an unsere Eltern für diese unproblematische Mithilfe und das gegenseitige Absprechen wer fährt und wer abholt.

16 Stationen sind von der Forstbetriebsgemeinschaft Hardtwald angelegt worden, bei denen die Kinder spielerisch Waldtiere und die Holznutzung kennenlernen können. Dies wollten wir in einer Woche entdecken.

Am ersten Tag, wo es übrigens regnete, was auch eine tolle Erfahrung war, entdeckten die Kinder den Pirschpfad und die Sprunggrube und viele Schnecken. Hier noch sehr zögerlich und an der Hand der Erzieher mussten Tiere im Gebüsch gesucht werden. Bei jedem Tier wurde besprochen, wie es heißt, wie die Tierkinder dazu heißen, wo es wohnt und was es frisst und welche Feinde es hat. Denn die Kinder wissen nun, dass das Naturgesetzt gilt, Größere fressen Kleinere. Wie das Fluchtverhalten der Tiere aussieht, konnte man bei der Sprunggrube nachspielen, denn ein Reh kann bis zu 11m weit springen. Die Kinder sprangen mit viel Spaß, so weit wie Flöhe und Hasen. So füllte sich Tag für Tag das Waldwissen der Kinder immer mehr an und was zu beobachten war, dass die Kinder Tag für Tag sich sicherer und selbständiger durch ihren Hardtwald bewegten. Sie kannten die Stellen vom Vortag und erinnerten sich an das Gesagte und Erlebte. Es lebte von den Wiederholungen und aber der Faszination, was erleben wir heute. Denn kein Tag war wie der andere, es warteten immer neue Überraschungen auf uns, aber man musste gut hinsehen und aufmerksam sein. So entdeckten wir am letzten Tag einen Baumstamm mit Salzsteinen darauf, was wir die ganze Woche nicht bemerkten und vermuteten, dass die Tiere hier vom Förster ihren Salzgehalt bekommen. Die Arbeit des Förster war auch immer wieder Thema, so dass sich manche Kinder sich diesen Beruf nun auch vorstellen können. Der Wunsch nach noch mehr Waldinformationen wuchs, so dass wir gerne auch mal mit einem echten Fachmann durch den Wald wandern wollen.

Echte, große Waldtiere waren natürlich keine zu entdecken, dazu waren wir viel zu laut unterwegs, aber kleine Frösche, Kröten, Eidechsen, Schnecken und Käfer verschiedenster Arten wurden bestaunt und mit Lupen vergrößert. Dass wir Gäste im Wald sind und die Tiere, auch die Kleinsten hier wohnen, leben und sich wohl fühlen, lernten die Kinder schnell, als wir mit Stöcken versehentlich einen Ameisenhaufen zerstörten und auch noch einer Kröte das Holzhaufenversteck verrutschten .Wir haben nun Respekt vor der Natur, gehen vorsichtig hindurch und zerstören sie nicht, denn wir wissen nicht, wer da wohnt und was es für einen Nutzen für die Tiere hat.

Die Wasserstellenstation mit Wasserlauf zum See ist die Lieblingstelle der Kinder geworden, hier wurde gestaut, geschöpft, gekocht…, die Fantasie mit Naturmaterialien zu spielen wuchs täglich. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen, die diese Idee hatten in unserer Nähe diesen Pfad zu bauen. Es ist eine große Bereicherung hier in der Nähe, wo nun auch die Kinder mit ihren Familien alleine durchwandern können und die Kinder von ihren Kindergartenerlebnissen berichten können. Das ist eine sehr nachhaltige Erfahrung für alle.

Abschließend lässt sich diese Woche als Abenteuerwoche beschreiben. Die Mondgruppe ist zusammengewachsen und hat zusammen den Wald entdeckt und viele Naturzusammenhänge begreifen gelernt. Eine Faszination, was erleben wir heute, entstand. Auch bewegten sich die Kinder am Ende so selbstsicher durch den Wald und erfanden immer mehr Spielideen mit Naturmaterialien. Es war viel zu kurz und der Wunsch nach einer Fortsetzung wuchs, die wir vielleicht im Herbst umsetzen.Vermißt wurden wir allerdings sehr, wir wurden immer freudig begrüßt, vor allem auch von den Sonnenkindern, die auch gerne mitkommen wollten. Aus diesem Grund organisierten wir letzten Freitag einen gemeinsamen Walderlebnistag, wo die Mondexperten, den Sonnenkindern ihren Hardwald zeigten und die Stationen erklärten. Es war ein tolles Miteinander der beiden Gruppen, wo der eine vom anderen lernen konnte und in der Gemeinschaft die Natur entdeckt und bestaunt wurde.

Es war toll für uns euch in den Wald zu begleiten, mit euch Vermutungen anzustellen, euch die Natur zu erklären und euch zu beobachten, wie ihr den Wald in Beschlag nahmt und euch nach und nach wohler und sicherer fühltet.In euerem Waldordner könnt ihr die gemachten Erfahrungen in Tagebucheinträgen nachlesen, so dass es für alle in langer Erinnerung bleibt. Auch für uns war es eine besondere, erlebnisreiche Woche so kurz vor den Sommerferien. Wir verabschieden uns nun in die Sommerferien und wünschen allen eine schöne Urlaubszeit, vielleicht haben wir die Lust auf den Wald geweckt.

Euer Waldteam Kathrin, Sandy und Robin

 

Bild zur Meldung: Walderlebniswoche im Kindergarten Hegelstrasse