© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommerfest im Kindergarten Hegelstrasse

03. 07. 2018

Garteneinweihungsfeier im Kindergarten Hegelstraße am Freitag, den 29.Juni 2018

Seit den Pfingstferien können die Kinder des Kindergartens Hegelstraße ihren Garten wieder voll bespielen. 9 Wochen Gartenumbauzeit und folgende 5 Wochen Rasenanwachszeit, war eine Geduldsprobe für die Kinder und Erzieherinnen. Doch diese Zeit war keine verlorene Zeit, denn eine Baustelle direkt vor den Augen zu haben, bei der Bagger und Lastwagen direkt am Haus ein- und ausfahren, wer hat so was schon einmal erlebt? Wir vom Kindergarten Hegelstraße können ein Lied davon singen. Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss aus dem Fenster sehn-oh wie fein, Firma Sievers fährt den Bagger ein. Oder, ach oh Schreck, der Laster fährt den Abfall weg. So besangen die Kinder am Sommerfest ihre Erlebnisse der Bauzeit, was sie alles sahen , wenn sie aus dem Fenster schauten. Sie trauten sich zu, mit einem Mikrofon durch das aufgestellte, gebastelte Fenster zu singen und wurden mit viel Applaus belohnt.

Danke sagen wir an dieser Stelle der Firma Sievers, die schnell und gründlich dieses Projekt umgesetzt hat und den Kindern an der Fensterscheibe auch noch Fragen beantwortet haben. Danke an Herrn Kempter und Frau Ostwald, die die Planung und die Bestellungen der tollen Spielgeräte vorgenommen haben und unsere Wünsche mitberücksichtigt haben. Auch den Nachbarn wurde gedankt, die den Baulärm und die engeren Parkverhältnisse geduldig ertragen haben. Sie wurden auf Kaffee und Kuchen eingeladen. Frau Trinkner, unsere Hauptamtsleiterin ,nahm stellvertretend , selbstgemachte Blumenständer entgegen, denn wie in unserem Lied besungen, gehört der Stadt den größten Dank. Denn die Gesamtkosten von 143 000 Euro mussten aufgebracht werden.

Nach dem offiziellen Einweihungsprogramm und der Ansprache von Frau Trinkner und den Elternbeiräten, wurden nun alle Spielgeräte als Spielstationen eingeweiht. Im neuen Tunnel leuchteten heute Leuchtsteine. Im neuen Sandkasten waren Goldsteine versteckt und bei den neuen Hochbeeten konnte eingepflanzt werden. Am neuen Holzknusperhaus hingen Salzbrezeln zum Knabbern und am Glücksrad konnten tolle Preise gewonnen werden. Bei der Hüpfburg, auf dem Bolzplatz, konnte, Dank der Stadt, kostenlos gehüpft werden. Die Finanzierung dieser Sonderstation übernahm als Einweihungsgeschenk nämlich die Stadt. Vielen Dank dafür.

Alle Kinder gingen an diesem Nachmittag verschwitzt, aber glücklich über ihren neuen Garten nach Hause. Auf etwas hinarbeiten, sich vorzubereiten, eine Vorfreude zu entwickeln, etwas vor Publikum zu präsentieren und dafür Lob zu bekommen, mit Freunden spielen und feiern, zusammen essen und trinken und Spaß zu haben, das sind die vielen Erfahrungen der Kinder daraus. Es entsteht ein großes Gemeinschaftsgefühl, was für die Kinder sicherlich wertvoll ist .Wann geht das Fest weiter ?,war die Frage am Montag von einigen Kindern. Eigentlich jeden Tag, mit so einem tollen Garten!

Zum Schluss bedanken sich alle Erzieherinnen bei ihrer Elternschaft, die gespendet, gebacken, bewirtet und Interesse an der Kindergartenarbeit gezeigt haben. Das zeigte die Teilnahme: von 52 Familien hatten 50 teilgenommen und mitgeholfen, so dass der Abbau gerade mal 10 Minuten dauerte, weil sich alle beteiligt hatten. Danke für das tolle Miteinander!

Das Team des Kindergarten Hegelstraße

 

Bild zur Meldung: Sommerfest im Kindergarten Hegelstrasse