© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Exkursion ins Klärwerk Hof und Lembach

18. 06. 2018

 Projekt der Mondkinder des Kindergarten Hegelstraße, ausgearbeitet und durchgeführt von unserem Auszubildenden Robin Merkle

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Mondkindern mit dem Thema Wasser. Im Rahmen des 2. Ausbildungsjahres zum staatlich anerkannten Erzieher, war die Aufgabenstelllung gegeben, eine Frage der Kinder aufzugreifen und die Antworten gemeinsam mit den Kindern in einer Projektgruppe zu erarbeiten.Die Frage kam von den Kindern auf: Wo kommt das Wasser aus der Bottwar her? Deshalb kam schnell die Idee von den Kindern, Wasser mit einem Eimer und einem Seil aus der Bottwar zu holen,auch um zu beobachteten, was man in dem Flusswasser sehen kann und was darin herumschwimmt. Mit mehreren Versuchen stellten wir fest, dass nicht jedes Wasser gleich ist. Im Leitungswasser, was wir anschließend zum Vergleich unter die Lupe nahmen, schwimmen zum Beispiel keine Moos- oder Dreckstücke herum.

Wir überlegten gemeinsam, wie wir das Flusswasser wieder sauber bekommen und die Kinder kamen auf die Idee einen Kaffeefilter zu benutzen um das Wasser wieder sauber zu bekommen. Das funktionierte recht gut unter den staunenden Augen der Kinder. Es kam nun die nächste Frage auf, wie es denn die Erwachsenen machen, wenn sie Wasser aus der Dusche und der Toilette wieder sauber bekommen wollen?

Daraufhin vereinbarten wir einen Termin mit dem Klärwerk Hof und Lembach, wo das Leitungswasser von Oberstenfeld und Hof und Lembach gereinigt wird.Wir stiegen früh morgens in den Bus und fuhren zum Sauserhof. Einige Meter Fußweg über den Fahrradweg zum versteckt gelegen Klärwerk. Herr Krahl erwartete uns schon und führte uns auf dem Gelände herum.Zuerst wurde die Stelle gesucht, wo das Wasser von den Haushalten ankommt.In vielen Rohren wird es umgeleitet und in verschiedenen Becken geleitet.Die Kinder durften diesen Weg ablaufen und bekamen immer dazu die Erklärung, welchen Säuberungsprozess das Wasser gerade durchmacht und was dazu benötigt wird. Wir stellten fest, dass es viel Arbeit ist und es viele Schritte bedarf, bis das Wasser wieder sauber wird. Deshalb wollen wir uns vornehmen, weniger Wasser zu benutzen und den Wasserhahnen nicht mehr so lange anzulassen. Herr Krahl zeigte uns wie ein großer Rechen den Müll aus dem Wasser sortiert und erklärte, dass Feuchttücher sich nicht auflösen können und die Toilette und sogar seine Pumpe verstopfen. Auch ein Schaukasten zeigte auf, was schon alles in der Toilette gelandet ist.
Wie der Klärschlamm das Wasser säubert und der Sauerstoff das Wasser anreichert und wie das Wasser schlussendlich wieder sauber und klar zurück in die Bottwar läuft, das waren die nächsten beeindruckenden Erfahrungen, die die Kinder in der einstündigen Führung erlebten.
Mit einem vollen Kopf kamen wir wieder zurück in den Kindergarten und kamen zu dem Ergebnis: Wie wichtig sauberes Wasser für unsere Erde ist und dass es ohne Wasser kein Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen geben würde.

Mit diesem Wissen über das wertvolle Wasser, welches wir uns Dank von Experten aneignen konnten, lassen wir nun im Garten schöne Blumen für unser Sommerfest wachsen und achten darauf, dass sie genug sauberes Wasser abbekommen.

Die Mondkinder aus dem Kindergarten Hegelstraße bedanken sich bei den Zuständigen des Klärwerkes Hof und Lembach für die lehrreiche und kindgerechte Führung durch das Klärwerk und die geduldige Beantwortung der Kinderfragen.Danke auch, dass wir den Vesperraum benutzen durften, denn Ausflüge machen hungrig! Es war toll Euch zu begleiten um professionelle Antworten auf eure Fragen zu suchen um dadurch Euer Wissen zu erweitern. Kathrin Buck und Robin Merkle

 

 

Bild zur Meldung: Exkursion ins Klärwerk Hof und Lembach