Auf dem Spielplatz an der Stadtmauer wurde der „Tag des Baumes“ gefeiert

Großbottwar, den 16. 04. 2018

Am vergangenen Sonntag wurde bei bestem Wetter auf dem Spielplatz an der Stadtmauer der „Tag des Baumes“ gefeiert. Seit nunmehr 38 Jahren wird dieser in Großbottwar und seinen Stadtteilen regelmäßig abgehalten. So wird alljährlich auf die Bedeutung des Baumes auch hierzulande aufmerksam gemacht. Unter Beteiligung der Ortgruppe des Schwäbischen Albvereins, des Obst- und Gartenbauvereins, des Land- und Weinbauvereins und der Stadt Großbottwar mit jeweils einem weiteren Verein, welcher die Feierstunde mit Musik- oder Liedervorträgen begleitet, ist dieser Gedenktag zur Tradition geworden.

Über 100 Besuchern und zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates hatte sich an dem sonnigen Sonntagvormittag auf dem Spielplatz an der Stadtmauer eingefunden, um die Pflanzaktion eines Spitzahorns entlang der Landesstraße L1100, mitzuerleben. Der Harmonika-Verein e.V. Großbottwar-Oberstenfeld umrahmte musikalisch die Feierstunde. Für das leibliche Wohl sorgte der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Großbottwar mit Getränken und Roter Wurst.

 

Bürgermeister Ralf Zimmermann bedankte sich bei seiner Begrüßungsrede bei allen beteiligten Vereinen und dem Harmonika-Verein. Der Tag des Baumes sei eine schöne Tradition welche weiter fortgesetzt werden wird. Aufgrund des Eschentriebsterbens habe man entlang der Landesstraße L1100 drei Eschen fällen müssen, welche man durch vier Spitzahorn ersetze. Ganz nach dem Motto aus drei mach vier habe man an dieser Stelle die Anzahl der Bäume erhöhen können. Zudem nutze er die Gelegenheit an Herrn Werner Fuchs zu erinnern, der die Tradition des Tag des Baumes in Großbottwar mitgegründet hatte. Auch Albvereinsmitglied Dieter Dietrich bedankte sich in seiner Rede für die Mitwirkung der Vereine und betonte die Bedeutung des Baumes und forderte Interessierte dazu auf nach Möglichkeit selbst Bäume zu pflanzen. In seiner Ansprache ging er darauf ein, dass in Großbottwar schon immer von hoher Wichtigkeit waren und zitierte aus der Oberamtsbeschreibung aus dem 19. Jahrhundert.

Vertreter der Vereine und Bürgermeister Ralf Zimmermann pflanzen einen Spitzahorn am „Tag des Baumes“ in Großbottwar unter den Augen zahlreicher Gäste und Zuschauer.

 

 

Bild zur Meldung: Auf dem Spielplatz an der Stadtmauer wurde der „Tag des Baumes“ gefeiert