Der Osterhase hatte Probleme im Kindergarten Hegelstrasse

03. 04. 2018

Der Osterhase hatte im Kindergarten Hegelstraße Probleme seine Osternester zu verstecken!

Am Donnerstag, den 29.April 2018 hörten die Kinder die Geschichte vom Hasenfranz, der von Zuhause loszog um Osterhase zu werden. Er dachte, er müßte die Eier selbst legen und erntete Spott von den Tieren die er fragte. Die Henne wußte die Antwort. Sie hatte bereits vieleihre Eier gelegt und gab sie gerne dem Hasen mit. Der Specht wußte das Farbrezept, wie die Eier eingefärbt werden müssen und schon war der Hasenfranz auf dem Weg nach Hause, mit einem Korb voll Eiern und bunten Blumen und Kräuter für die Farbe. Zuhause wurde er freudig empfangen und die ganze Familie half beim Farben anrühren, Eier bemalen, Körbe flechten und natürlich am Ostersonntag beim Verstecken.So war der Hasenfranz Osterhase geworden.

Aber war der Hasenfranz auch in Grossbottwar unterwegs und kam er auch zu uns in den Kindergarten? Die Kinder waren zögerlich, denn klar war, dass sich der Osterhase bei diesen lauten Baggergeräuschen nicht in den Garten traut und auch sowieso eine Baustelle kein günstiger Platz zum Osternester verstecken war. Die Firma Sievers arbeitet bereits seit 4 Wochen im Garten des Kindergartens um die Neugestaltung und das Aufstellen der neuen Gartengeräte voranzubringen.Die Kinder sehen täglich hautnah einen Bagger arbeiten und sogar große Lastwagen fahren ab und zu mit Materiallieferungen nah am Haus vorbei.Das Freispiel besteht vorallem gerade im Beobachten der Bauarbeiter und bei manchen Jungs wächst natürlich der Berufswunsch, Baggerführer zu werden.

Alle freuen sich über die schnellen Fortschritte und die Vorfreude wächst wöchentlich über die neuen Spielgeräte.Aber für den Osterhasen eine sehr ungünstige Situation.Unter solchen Bedingungen kann er unmöglich die Geschenke verstecken.

Wo sollen die Kinder nun ihre Osternester suchen?

Nach einem leckeren Hasenhefeteigfrühstück liefen die Kinder vom Kindergarten aus ratlos los und fanden kurze Zeit später einen Hinweis auf dem Boden.Zum Glück! Der Osterhase war da und hatte einen Brief verfasst, indem stand, dass die Kinder den Kreidehinweisen hinterherlaufen sollten, dann würde die Osternestersuche erfolgreich enden.

Tatsaächlich am Harzbergstein fanden dann alle Sonnen- und Mondkinder die schön gestalteten Haseneimer, gefüllt mit Eiern und Schokolade.Die Sternenkinder waren in Nachbars Garten erfolgreich.Es wurde noch dem Hasenfranz ein Lied gesungen .Leider konnten die Kinder sich nicht persönlich beim Hasen bedanken, denn er mußte vermutlich schnell zu den anderen Kindern weiterhoppeln.Schade, denn alle wollten ihn einmal persönlich kennenlernen.

So gingen alle Kinder heute mit einem Ostereimer nach Hause, aber auch mit dem Wissen der Ostertraditionen in Deutschland.

Es grüßt herzlich das Kindergartenteam Hegelstrasse

 

 

Bild zur Meldung: Der Osterhase hatte Probleme im Kindergarten Hegelstrasse