© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Theateratmosphäre im Kindergarten Hegelstrasse

06. 03. 2018

Theateratmosphäre

im Kindergarten Hegelstraße

Die Eltern des Kindergaten Hegelstraße ermöglichten ihren Kindern ein pädagogisch wertvolles Theatererlebnis, in den eigenen Räumlichkeiten.

Am Donnerstag, den 01.März 2018 waren alle Kinder gespannt, wie aus ihrem beliebten Bewegungsraum eine Theaterbühne enstehen soll.

Sie halfen der Künstlerin Margrit Proske ihre geheimnisvoll, gefüllten Kisten in den Kindergarten zu tragen. Doch ein großes Päckchen trug sie lieber selbst. Es war ihre Eigenkonstuktion ihrer kleinen Blattbühne, die sie mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail entworfen hatte.

Nun schloß sich die Türe für 1.5 h, denn so lange braucht die Verwandlung vom Bewegungsraum zum Theaterraum.Immer wieder wurde durchs Fenster gelinst, was da aufgebaut wurde. Die Spannung stieg und endlich um 11.00 Uhr betraten die Kinder leise den Raum. Die Bühne war mit vielen Stoffbahnen gestaltet und die Beleuchtung schaffte eine geheimnisvolle Theaterathmosphäre.

Nachdem jedes Kind einen Platz gefunden hatte, ging es nach einem leisen Gong los und es trat Ruhe ein.

Auf der Bühne blies eine leichte Frühlingsbrise und es entfaltete sich vor den Augen der Kinder eine Frühlingswiese, mit singenden Glockenblumen, balgenden Borkenkäfer, fleißigen Ameisen, einem verliebten , gelben Schmetterling und der sprechenden Glockenblume Lilo.Der Hauptdarsteller war die Schnecke Cara, die durch diese Wiese kroch und davon träumte einmal fliegen zu können, um die Welt jenseits ihrer Wiese kennenzulernen. Der Rabe Kola, kam da gerade Recht und sie lernten sich zögerlich kennen.Sind Raben böse? Nein, der Rabe verhilft Cara zu einem Flug über die andere Seite der Wiese.Das war sicherlich der Höhepunkt der Geschichte.

Denn die Schnecke Cara erlebt , wie die Welt von oben aussieht und vertaut dem raben ganz. Cara schenkt ihm daraufhin seine Freundschaft.Auch alle anderen Tiere durften einen Flug machen, bis sich am Ende die Blätter am Abend, begleitet von einem Guten-Nachtlied der Künstlerin schlossen und die Tiere beschützend einwickelte.

Sich gegenseitig ins Glück bringen, war die Botschaft von Frau Proske. Auch die Verbundenheit der Gemeinschaft und die Sehnsucht was Neues entdecken zu wollen, Mut zu haben und Vertrauen zu entwickeln. Das alles konnten die Kinder aus diesem Stück mit nach Hause nehmen .

Den Kindern das Frühlingserwachen auf so künstlerische und ästhetische Weise nahezubringen, mit wenigen naturbezogenen Requisiten um eine Insel der Ruhe zu schaffen, war sehr gelungen.

Verarbeiten wird das Theaterstück jedes Kind selbst, je nachdem was es besonders aufgenommen hat.

Wir Erzieherinnen reflektierten mit den Kindern in den folgenden Tagen durch Gespräche mit den Kindern,

malen der Eindrücke,

betrachten der Photos und

dem Versuch dieses Stück nachzuspielen.

Da wurde allen bewußt, wie schwer und anspruchsvoll Theaterspielen ist , z.B. nur die Geräusche der Tiere nachzuahmen und gleichzeitig mehrere Tiere sprechen oder bewegen zu lassen.Da ist der Preis von 300 Euro sehr wohl gerechtfertig .

Danke an dieser Stelle an unsere Eltern, die durch den Erlös vom Weihnachtsmarktverkauf uns diese sinnliche, künstlerische Erfahrung ermöglicht haben.

Alle Kinder und Erzieherinnen bedanken sich für diese neuen Eindrücke!

 

 

Bild zur Meldung: Theateratmosphäre im Kindergarten Hegelstrasse