© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Kinder des Kindergarten Hegelstrasse erleben die Dunkelheit

16. 11. 2017

Laternenfest 2017

 

Am Montag, den 06.November 2017 sind alle Kinder des Kindergarten Hegelstrasse um 17.30 Uhr mit Ihren selbstgemachten Sonnen-Mond- und Sternenlaternen und mit Ihren Familienangehörigen auf die Wendeplatte beim Kindergarten gekommen. Mit viel Mühe hatten die Kinder zuvor ihre Laterne im Kindergarten selbst gestaltet. Jedes Kind die Laterne, in welcher Gruppe es sich gerade befindet.

Und wer mit der Sonnenlaterne,Mondlaterne und mit der Sternenlaterne gekommen ist, tritt ein, tritt ein, tritt ein… so haben wir uns in der Dunkelheit begrüßt. Jeder tratt stolz mit seiner leuchtenden Laterne ein.Komm wir woll`n Laterne laufen, war das nächste Lied, denn wir fürchten nicht die Nacht und lassen auch heute das Fernsehen aus, um durch die Straßen auf und nieder zu laufen. Ein großer Lichterzug mit 40 Kindergartenkinder und ihren Familienangehörigen, bewegte sich nun durch die Kantstraße, Richtung Wäldchen. Denn nun kam der spannende Abschnitt, denn hier hat es keine Straßenlaternen mehr und es ging am Lärchenwäldchen vorbei. In die Dunkelheit….Was wird uns da erwarten?

Vielleicht haben sich die Kinder dabei erinnert, dass wir im Morgenkreis die Geschichte von den beiden Hasen gehört und gesehen hatten, wie sie mit ihrer Laterne durch den Wald liefen und dabei vielen Tieren in der Not ,mit ihrem Laternenlicht, geholfen hatten.

Die Igelkinder fanden in der Dunkelheit nicht mehr nach Hause, weil sie keine Laterne dabei hatten. Der Otter fand sein Ruder nicht mehr im dunklen Wasser, die Mäusekinder konnten ohne Licht nicht mehr weiterfeiern und das Eulenkind konnte nicht mehr zum Baum zurückfliegen. Für die Hasen war es eine Ehrensache, dass sie allen Tieren sofort halfen. Denn, wer in Not ist, sollte immer Hilfe empfangen.

Was die Hasen aber nicht erwarteten war, dass sie sehr viel Dankbarkeit erfuhren, sogar in Form von Essbarem.

Denn alle Tiere bedankten sich aufrichtig und schenkten sogar noch etwas dazu. So schenkte die Igelmama aus Erleichterung und Dankbarkeit, dass ihre Kinder gesund zuhause waren, eine selbstgemachte Marmelade.

Der Otter teilte seine Lieblingskekse, die Mäuse ihren Festkuchen und die Eulenmutter Äpfel.

So erfuhren die Hasen, dass helfen sich toll anfühlt und andere dabei von Herzen glücklich gemacht werden. Denn auch ein altes Sprichwort sagt:

Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück,

denn die Freude die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.

Zum Ausklang des Abends gab es noch Kinderpunsch und Glühwein und ein tolles Knabberbuffet für die hungrigen Nachtschwärmer. Danke an unsere Eltern für die Knabberspenden.

Es war ein gelungener Tag und die Kinder schliefen bestimmt in dieser Nacht sehr gut ein.

 

 

 

 

Im Bewegungsraum war das Bilderbuchkino morgens aufgebaut und alle genossen die großen Power-Pointbildern an der Leinwand !Es war spannend, was die Hasen im dunklen Wald jetzt erlebten! Was würden wir heute Nacht erleben, bei unserr Nachtwanderung?

 

Da die Tiere so tolle Leckereien verschenkten, teilten sie es gleich mit allen Kindern, so dass anschließend ein kleines, spontanes, gemeinsames Vesper stattfand, mit Marmelade von der Igelmama, Kekse vom Otter, Hefezopf und Süßigkeiten von den Mäusen, Äpfelstücke von der Eule.

Es hat allen sehr geschmeckt und es wurde dabei viel über die Geschichte gesprochen.

Am Dienstag, den 07.November 2017 haben wir dann die Geschichte von den zwei Hasen im Angebot in den alterspenzifischen Gruppen nachgespielt.

Jedes Kind entschied selbst , welches Tier es spielen wollte, denn man mußte sich ja in die Situation hineinverstetzten, denn die Igelkinder mußten verzweifelt weinen und die Eulenmutter auch, der Otter war sauer, weil er seine Angel nicht mehr fand und die Mäusekinder durften weitertanzen.Es mußten passende Worte und passenden Emotionen gefunden werden nachgespielt und nachempfunden werden.

So wurde die Geschichte nochmal nachgespielt und sich in die Notsituationen der Tiere hineinversetzt.Einige waren die Helfer, die anderen die Hilfe erfahren haben.

So war das Bilderbuch und die Tiere ein gelungenes Beispiel für ein tolles Sozialverhalten, das zum Nachahmen einlädt.

Das Team des Kindergarten Hegelstraße

 

Bild zur Meldung: Die Kinder des Kindergarten Hegelstrasse erleben die Dunkelheit