© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewegungstag im Croco Island

18. 03. 2017

Bewegungstag am Mittwoch, den 15.März 2017 im Croco Island!

Wie viel Mal noch schlafen? So lautete  eine Woche lang, die erste Morgenkreisfrage im Kindergarten Hegelstraße.

Was wurde von den Kindergartenkindern des Kindergartens Hegelstraße so sehnsüchtig erwartet?

Worauf freuten sie sich so sehr?

Es war die Vorfreude auf einen ganz besonderen Tag, den Bewegungstag im Croco Island.

Zur Vorbereitung  auf diesen Tag wurden Bilder vom Croco Island angeschaut und besprochen was es dort alles an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten gibt. Angeregt von den Bildern, erinnerten sich natürlich auch viele Kinder von ihren eigenen Besuchen im Croco Island. Dennoch waren einige Kinder noch nie in dieser Indoorspielhalle gewesen und freuten sich riesig endlich auch einmal dorthin gehen zu dürfen. Die Organisation dieses Tages war sehr umfassend, da geklärt werden musste, wer hinlaufen konnte und wer mit dem Privatauto gefahren wurde. Auch waren manche Kinder zum Mittagessen bis 14 Uhr angemeldet, das im Kindergarten stattfand und von Dora zubereitet wurde. An dieser Stelle herzlichen Dank für das tolle italienische Pastagericht und den selbstgemachten Schokoladenpudding mit Vanillesoße und Obstspieße.

Die Organisation hatte sich bezahlt gemacht. Um 9.15 Uhr beschlagnahmten unsere Kinder sofort die Spielhalle. Es wurde das große Klettergerüste erkundet, gerutscht, gehüpft, den Vulkan erklommen, Fußball gespielt und in der Kinderecke gebaut. Die Erzieherinnen schauten in verschwitzte, glücklich Gesichter, waren aber auch selbst eingebunden im Hilfestellung geben, ermutigen, loben,mitrutschen, Ball spielen und mit zur Toilette gehen. Für jedes Alter war etwas dabei und die Kinder hatten schnell ihre Lieblingsorte gefunden. Das tolle für die Kinder daran war, dass diese Erfahrungen mit den Freunden in der Großgruppe gemacht wurden. Es wurde zusammen gelacht, an den Händen gehalten, Hilfestellung gegeben, beim Rutschen auf den Schoß genommen und vieles mehr. Es blieb kaum Zeit für das Essen und Trinken.

Ganz bewusst gaben wir den Kindern mit dieser Aktion die Gelegenheit sich nach den Wintermonaten einmal richtig auszutoben. Ihren Bewegungsdrang in der Gemeinschaft auszuleben, an ihre Grenzen zu gehen und Ängste zu überwinden und viele unterschiedliche Bewegungsarten einzuüben, wie hüpfen, springen, klettern, festhalten, Gleichgewicht halten…..

Der soziale Aspekt dem Anderen Hilfestellung zu geben, ihn zu ermutigen oder ihm die Hand zu reichen war ebenfalls eine lehrreiche Sache. Sich in der Gemeinschaft in einer anderen Umgebung wohlzufühlen und Neues zu entdecken, das war eine nachhaltige Erfahrung für die Kinder. Deshalb wunderten sich die Erzieherinnen nicht, als die abschließende Frage aufkam:

Wann gehen wir wieder ins Croco Island? Morgen?  Es war soooo toll!!!

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an unsere Elternschaft, die bereitwillig den Fahrdienst übernommen hat. Der Elternbeirat steuerte noch 2 Euro pro Kind für den Eintritt bei, so dass der Eigenanteil pro Kind nur 2 Euro betrug. Vielen Dank, so kommt der Weihnachtsmarkterlös direkt bei jedem Kind an.

Danke auch an das Team des Croco Island, die einen tollen Preis für uns gemacht haben und uns ganz alleine die Halle zur Verfügung gestellt haben. Wir empfanden es als großen Luxus, alleine mit 40 Kinder in dieser großen Spielhalle sein zu dürfen. Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Gervalla für den schönen, bewegungsintensiven Vormittag.

 

Bild zur Meldung: Bewegungstag im Croco Island