© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zehntgasse 10 - "Alte Schule"

In dem großen Gebäude, das in Grossbottwar den Namen "die alte Schule" trägt, wurde noch bis nach dem II. Weltkrieg Unterricht gehalten. In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts war hier die "Allerheiligenkirche" errichtet worden. Bei Bausubstanzuntersuchungen fand man im Erdgeschoss einen Grundstein aus dem 13. Jahrhundert.

 

Diese älteste bisher bekannte steinerne Geschichtsquelle der Stadt stammt wahrscheinlich von der alten Frauenkirche, welche nach dem 30-jährigen Krieg abgebrochen worden war. Diese im Laufe der Zeit mehrfach umgebaute gotische Allerheiligenkirche war die Hauptkirche der Stadt. Nachdem aber die Martinskirche zur Stadtkirche erklärt und in dem älteren Bau nur noch die Frühmesse abgehalten wurde, verschlechterte sich die Bausubstanz, bis die Kirche 1755 abgebrochen und mit den alten Steinen wieder neu aufgebaut wurde.

 

Der Baukörperumfang entsprach ungefähr dem der alten Kirche, neben der links anschließend noch ein Kirchturm stand. 1832/33 schließlich wird die Kirche in eine Schule umgebaut. Neben dieser Schule bestand nicht weit entfernt davon eine der ältesten Lateinschulen des Landes, die leider 1980 einem Feuer zum Opfer fiel. Macht das Gebäude heute einen recht schlechten Eindruck, so bildete es früher zusammen mit den Pfarrhäusern, der Abtskelter und den Pfleghäusern das ansehnliche Kirchen- und Schulviertel der Stadt.