© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lange Gasse 22 - "Schiefes Haus"

Vorschaubild Lange Gasse 22 - "Schiefes Haus"

Ein Wahrzeichen Großbottwars steht an der Ecke Lange Gasse/Zehntgasse, das sogenannte "Schiefe Haus", ein typisches Weingärtner-Haus aus dem 16. Jh. Damals wurde fast die fünffache der heutigen Rebfläche bewirtschaftet; der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch lag bei fast 120 Liter Wein.

 

Weinbau war der Wirtschaftszweig Nr.1, was sich auch in der Architektur niederschlug. Zum malerischen Eindruck des Gebäudes trägt die Eckhaussituation am Schnittpunkt zweier spitzwinklig zusammenlaufender Straßen ebenso wie die Verschiebung des oberen Fachwerkaufbaus bei. An kunstvoll ausgeführten Kragesteinen für das Fachwerk kann man die Jahreszahl 1542 erkennen.


Der romantische Eindruck, den das Gebäude vermittelt, sollte nicht vergessen lassen, in welcher Enge und unter welchen hygienischen Bedingungen die oft kinderreichen Familien lebten.

Kontakt

Lange Gasse 22
71723 Großbottwar