Kindergarten Nelkenstraße


Nelkenstr. 64
71723 Großbottwar

Telefon (07148) 40 49

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Regelgruppe (RG):
Montag - Freitag 7.00- 12.30 Uhr
Montag und Donnerstag 14.00- 16.00 Uhr

Ganztagesbetreuung (GT):
Montag, Dienstag, Donnerstag 7.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch und Freitag 7.00 - 13.30 Uhr

Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ):
Montag - Freitag 7.00- 13.30 Uhr

 

Herzlich willkommen bei uns im Kindergarten Nelkenstrasse - schön, dass Sie uns besuchen.


Wir sind ein im Neubaugebiet Holderstock eingebetteter Kindergarten mit flexiblen Öffnungszeiten und würden uns freuen, Ihr Kind durch eine spannende, erlebnisreiche Kindergartenzeit zu begleiten.

 

Wir wünschen uns mit Ihnen eine offene und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft.

 

Sie sind interessiert?? - Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Hinweise
Öffnungszeiten Sprechzeiten & Kontakt

 

 

 

Anfahrt & Parken

Wir sind am Besten von 7:30 Uhr bis 9.30 Uhr und von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr telefonisch erreichbar.

Bürotag Leitung: Mittwoch - Terminabsprache möglich.

In der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr können Sie gerne auf unseren Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie dann zurück.

 


 

 

Weitere Informationen über den Kindergarten Nelkenstraße:

 


Aktuelle Meldungen

Sommerferien

(05.08.2022)

Wir wünschen allen Familien eine schöne und erholsame Sommerzeit und freuen uns darauf, danach wieder alle, gesund und munter begrüßen zu dürfen.

 

Das Kiga-Team

Sommerferien

(05.08.2022)

 

 

Wir wünschen allen Familien eine schöne und erholsame Sommerzeit und freuen uns darauf, danach alle gesund und munter wieder zu begrüßen.

 

Das Kiga-Team

Sommerferien

(04.08.2022)

Wir wünschen allen Familien eine schöne und erholsame Sommerzeit und freuen uns darauf, alle gesund und munter wieder zu sehen.

 

Das Kiga-Team

Foto zu Meldung: Sommerferien

Übernachtungsfest

(11.07.2022)

 

Auch in diesem Kindergartenjahr war es wieder ein großartiges Erlebnis  für die Kinder der Fuchsgruppe (Großen) im Kindergarten zu übernachten.

Der Start war gemeinsam mit den Familien vor der Wunnensteinhalle mit einen leckeren Buffet und Spielen auf der Wiese.

Zur Erinnerung bekamen die Erzieherinnen eine Pflanze  für den Kindergarten mit selbstgebastelten Blumen zum Abschied geschenkt- vielen Dank dafür.

 

Zum Abschluss trugen die „Füchse“ ihre Lieblingslieder: „The wheels on the bus go round and round“ und „Hört ihr die Regenwürmer husten“ den Eltern vor und machten sich dann auf den Weg in den Kindergarten.

 

Dort angekommen richteten alle ihr „Nachtlager“ ein.

Die Kinder durften schon am Vormittag ihre Matratze mit Schlafsack und Kuscheltier mit in den Kindergarten bringen und waren heftig aufgeregt.

 

Nach einem Abendsnack und einer Gutenachtgeschichte legten sich alle schlafen.  

 

Ganz stolz wurden die  Kinder, nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, wieder abgeholt.

 

Es scheint so, als wäre jedes Kind in dieser Nacht

ein Stück gewachsen J

Foto zu Meldung: Übernachtungsfest

Sommerfest im Kindergarten

(21.06.2022)

Nach so langer Zeit haben wir uns alle sehr darüber gefreut unser Sommerfest wieder gemeinsam mit unseren „Tierkindern“ und Eltern auf dem „Gütle“ des CVJM Großbottwar feiern zu können. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die Bereitstellung des schönen Grundstückes.

Die Kinder waren sehr aufgeregt und haben fleißig die Tischdekoration, Laufkarten und natürlich das Begrüßungslied vorbereitet, das sie dann zu Beginn des Festes mit Stolz vorgetragen haben.                              

Im Anschluss daran gab es ein leckeres Buffet, verschiedene Spiel- Kreativstationen und unser bekanntes Glücksrad. Durch die tatkräftige Unterstützung der Elternbeirätinnen und Eltern konnten wir alle einen sehr schönen Nachmittag erleben.

Die glücklichen Kinderaugen rundeten das Fest ab.

 

 

Foto zu Meldung: Sommerfest im Kindergarten

Besuch der Polizei im Kindergarten bei den Füchsen

(03.05.2022)

Unsere „ Füchse“ kommen bald in die Schule und wir stellten uns die Frage:     Wie kommen wir sicher dort an?

Gemeinsam überlegten wir wie es ganz genau geht, sicher die Straße zu überqueren. Dafür bekamen wir Besuch von der Polizei aus Ludwigsburg.

Die Polizistin erklärte uns zuerst ihre Uniform und woran wir erkennen können, dass sie von der Verkehrspolizei ist. Es wurde auch besprochen wie und wann die Polizei gerufen wird.

 

Ein kleines Stoffzebra war dabei und wir konnten anhand einer Vorführung sehen wie wichtig ein geeigneter Kindersitz im Auto und natürlich der Helm zum Fahrrad- oder Rollerfahren ist.

 

Draußen im Straßenverkehr lernten wir was der „Haltestein“ ist und auf was wir ganz genau achten müssen wenn wir alleine auf dem Gehweg unterwegs sind. Auch beim Überqueren der Straße muss vieles beachtet werden.

 

Zum Schluss durften wir noch das Polizeiauto ganz genau anschauen und bestaunen- vor allem das Blaulicht war beeindruckend.

 

Foto zu Meldung: Besuch der Polizei im Kindergarten bei den Füchsen

Wir bilden aus

In unserer Einrichtung werden Praktikantinnen/Praktikanten ausgebildet. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen diese bei ihrer Ausbildung zur Erzieherin/Erzieher oder auch bei verschiedenen Schulpraktika.