Kinderhaus Löwenzahn


Lindenstr. 27
71723 Großbottwar

Telefon (07148) 161 934 21

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Ganztagesbetreuung (GT):
Montag - Donnerstag 7.00 - 17.00 Uhr
Freitag 7.00 - 14.00 Uhr

Gruppe f. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre (U3):
Montag - Freitag 7.00 - 14.00 Uhr


Herzlich Willkommen im Kinderhaus Löwenzahn

 

Das Kinderhaus Löwenzahn ist Ihr Erziehungspartner – wir unterstützen und begleiten Eltern und ihre Kinder im Alter von 1,5 Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule.

 

Unsere pädagogischen Leitlinien machen das Profil des Kinderhauses aus:

  • die offene Arbeit und das Raumkonzept
  • die Individualität des einzelnen Kindes
  • das soziale Lernen und die Hinführung zur Selbstständigkeit
  • der naturnahe Garten mit seinen vielfältigen Möglichkeiten
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Institutionen

 

Bilden, Begleiten und Unterstützen gilt natürlich auch für unsere Azubis!

Wir bilden in folgenden Berufsgruppen aus:

 

- Ausbildung zur/ zum staatl. anerkannten Erzieherin/ Erzieher

- Praxissemester für pädagogische Studiengänge

- Plätze fürs Schulpraktikum/  Sozialpraktika

 

Bitte wenden Sie sich hierfür an die Einrichtungsleitungen in den jeweiligen Kindergärten und Kitas oder an unsere Fachberatung Frau Ostwald.

 

   

 

 

Anfahrt & Parken

 

 

Weitere Informationen über das Kinderhaus Löwenzahn:



Aktuelle Meldungen

Sommerfest im Kinderhaus

(06.07.2022)

 

Sommerfest im Kinderhaus Löwenzahn

 

Nachdem morgens der Blick mehrfach in den verregneten Himmel ging, konnte am Nachmittag, nach langer Coronapause, das Sommerfest im Kinderhaus Löwenzahn starten.

Die Kinder haben mit Bewegungsliedern und Tänzen das Fest eröffnet und sind dann gemeinsam mit ihrer Familie und einem sogenannten Familienpass zu den einzelnen Stationen gegangen.

Da musste z.B. das Alter der einzelnen Familienmitglieder mit Linsen abgezählt werden.

 An der nächsten Station wurde das Haus, in dem die Familie wohnt, gefaltet. Die Körpergröße wurde mit Wolle abgemessen und als Schnecke gerollt in den Pass geklebt.Sommerfest22,1

Es ging um Fingerabdrücke und Fußabdrücke, um die Augenfarbe und anhand von Symbolen wurde eine weitere Familie gesucht, über die man im gegenseitigen Interview einiges erfahren konnte.

Sommerfest22,2

Nach so viel Anstrengung gab es dann beim gemeinsamen Picknick im Garten viel Zeit sich mit anderen Familien auszutauschen, zu spielen und zu toben.

Die große Überraschung hat der Elternbeirat den Kindern spendiert:

der Eiswagen von Claudi`s Eiszeit. Dies war ebenfalls ein geeigneter Ort um mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank an alle Kinder und Eltern die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben und an unseren Elternbeirat für die tolle Zusammenarbeit und das große Engagement im vergangenen Jahr.

Das Team vom Kinderhaus Löwenzahn

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Sommerfest im Kinderhaus

Die Ostergeschichte

(02.05.2022)

 

Im Rahmen unserer religionspädagogischen Arbeit im Kinderhaus haben wir den Kindern die biblische Ostergeschichte näher gebracht.

Mit Hilfe von biblischen Erzählfiguren haben wir in zwei Szenen die Ostergeschichte erzählt…

Vom Einzug in Jerusalem, von Jesu Gefangennahme sowie von Jesu Tod und Auferstehung am dritten Tag.

Die zweite dargestellte Szene zeigte das offene, leere Grab und daneben den Engel, der die frohe Botschaft verkündete:

Das Grab ist leer – Jesus lebt

DSC02970

Diese Freudenbotschaft dürfen die Kinder dann noch auf einer Ausmalkarte mit nach Hause nehmen.

Jetzt sind wir gespannt, wie es in der Folgegeschichte mit Jesus an Himmelfahrt weiter geht.

 

 

Foto zu Meldung: Die Ostergeschichte

Handarbeitsprojekt im Kinderhaus

(30.03.2022)

Seit einem Jahr findet im Kinderhaus Löwenzahn das Handarbeitsprojekt statt.Mit großem Eifer wird hier gestrickt, gestickt, genäht und immer wieder Neues erfunden, ausgedacht und umgesetzt von den Kindern unter Anleitung einer Erzieherin.

Hier wird Konzentration, Ausdauer, Fantasie und Feinmotorik geschult und gefördert. Viele Ideen dazu kommen von den Kindern selbst und werden auch von diesen mit großem Engagement in die Tat umgesetzt.

 

Igel

 

 

Elch

 

 

Schildkröte

 

 

Pinguin

 

 

Armband

 

 

Collage

 

 

 

Foto zu Meldung: Handarbeitsprojekt im Kinderhaus

Die Frösche-Gruppe besucht die Stadtbücherei

(22.03.2022)

Am Freitag,18. März, haben wir die Stadtbücherei besucht. Frau Kohlberger hat uns bereits erwartet und einiges für uns vorbereitet. Zuerst las sie uns die Geschichte von dem kleinen Hasen Simon vor. Dieser sagte  zu allem "Pipikack".

DSC02780 Homepage 3

 

Anschließend versammelten wir uns um eine Truhe und schauten ihren Inhalt an. Darin lagen viele Dinge die man in der Bücherei ausleihen kann. Nun konnten die Kinder selbst in den Regalen stöbern und haben so allerlei entdeckt.

DSC02768 Homepage B2

Spiele wurden direkt ausprobiert und gemeinsam wurden Bücher angeschaut. Auf dem Heimweg waren sich alle einig: In der Bücherei ist es toll!!!

Foto zu Meldung: Die Frösche-Gruppe besucht die Stadtbücherei

Abschlussessen Projekt Meermenschen Mäusegruppe

(29.11.2021)

Am Montag,  22.11.21 fand der Abschluss unseres Meerjungfrauenprojekts der Schulanfänger statt. Gemeinsam habt ihr euch überlegt, was die Meermenschen denn essen. Es gab schließlich ein 3 Gänge Menü bestehend aus Algennudeln, Seetang, Krabben, Knabberfischchen und einem Meerescocktail.

20211122_110514

Die Algennudeln waren Spinatnudeln, der Seetang bestand aus gedünsteten Frühlingszwiebeln und der leckere Cocktail war Limonade mit blauer Lebensmittelfarbe.

hkjk

Gemeinsam habt ihr das Essen vorbereitet, geschnitten, den Tisch dekoriert und den Cocktail zubereitet.

20211122_093440

20211122_093926

 

20211122_094116

Solange Jeannine das Essen in der Küche kochte, durftet ihr euch vorher noch bei einer Entspannungsgeschichte in die Meereswelt entführen lassen und euch gegenseitig massieren.

20211122_100321

20211122_101345

 

Das Essen war sehr lecker und einige Kinder probierten zum ersten Mal die kleinen Krabben.

Fast wie im Restaurant...

20211122_102746

Sie schmeckten zwar etwas salzig - aber gut!

Es war ein schöner Abschluss und wir freuen uns schon auf das nächste Projekt gemeinsam mit euch!

 

 

Foto zu Meldung: Abschlussessen Projekt Meermenschen Mäusegruppe

Stacheliger Besuch im Kinderhaus

(22.11.2021)

Am Freitag beendeten wir unser Igelprojekt mit dem Besuch der kleinen, stacheligen Tiere.

20211119_094755

 

 

20211119_093657

Die Kinder konnten die Igel aus der Nähe betrachten und 20211119_100151

wussten natürlich über Futter, Winterschlaf und Lebensweise durch unser Projekt schon Bescheid und konnten die Fragen von Frau Meixner schnell beantworten.

20211119_094403

(Mehlwürmer sind wie Süßigkeiten für die Igel...ab und zu gut und erlaubt...)

 

Sie hat die Igel gefunden als sie noch viel kleiner waren und päppelt sie jetzt auf, bis sie ihr Idealgewicht von mindestens 550g bis 600g erreichen. Danach können sie getrost in den Winterschlaf gehen.

 

Vielen Dank für diesen süßen Besuch!

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Stacheliger Besuch im Kinderhaus

Nachtwanderung mit den Schulanfängern

(22.11.2021)

Am Freitag, 19.11.21 fand eine besondere Aktion statt.

Die Schulanfänger durften eine Nachtwanderung rund ums Kinderhaus machen. Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, Taschenlampen und Reflektoren. Es war spannend im Dunkeln die Nacht zu erkunden.

Zurück im Kinderhaus gab es leckere Würstchen und Marshmallows vom Stock, welche wir über dem Lagerfeuer in der Feuertonne grillten.

20211119_182110

 

20211119_182234

Dazu gab es Brötchen, Stockbrot, Obst und geschnittenes Gemüse. Die kühle Fanta tat ebenfalls sehr gut!

 

20211119_180249

Es war so gemütlich gemeinsam ums Feuer zu sitzen und die Flammen zu beobachten.

 

20211119_191141

 

Ein bisschen Tapferkeit brauchten die Kinder, als sie die "Mutprobe" bestanden. Vor den Gartenhütten ging es los, ganz nach hinten (immer zu zweit oder zu dritt) bis zu den Weiden an der Rutsche, durch den Tunnel, wo sie ein Knicklicht mitnehmen durften, und wieder zurück zum Anfang. Alle hatten großen Spaß und waren stolz auf ihren Mut. Zum Abschluss gab es noch ein Minifeuerwerk und die ein oder andere Knallerbse.

Es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht!

Foto zu Meldung: Nachtwanderung mit den Schulanfängern

Laternenfest im Kinderhaus 2021

(17.11.2021)

Am 9.11.2021 fand unser diesjähriges Laternenfest statt.

Es gab pro Gruppe eine Station an der sich die Kinder mit den jeweiligen Bezugserzieherinnen trafen und los ging es gemeinsam zurück ins Kinderhaus.

 

DSC02026

DSC02036

Dort angekommen, tanzten wir vorm Kinderhaus den Nebelgeistertanz,

sangen Laternenlieder

und staunten über die schönen Lichter, welche im Eingangsbereich und drinnen leuchteten.

 

20211109_173956

 

Leise Musik begleitete uns beim Essen der leckeren Hotdogs

 

page

 

und alle genossen das ruhige Beisammensein.

 

20211109_174037

Es war ein schöner Abend mit den Kindern.

Foto zu Meldung: Laternenfest im Kinderhaus 2021