© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitbild

Das Leitbild wurde von allen pädagogischen Mitarbeiter/innen im Einvernehmen und im stetigen Austausch mit dem Träger entwickelt.

Präambel
Nachfolgend stellen wir das Leitbild der sechs Kindertagesstätten der Stadt Großbottwar vor. In der Bewusstheit unsere Verantwortung setzen wir den gesetzlichen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder um und tragen zur Gesamtentwicklung bei. Unser Menschenbild ist humanistisch geprägt und stellt die Würde des Menschen in den Mittelpunkt. Aus dieser Basis heraus kann sich jedes Kind in seiner individuellen Geschwindigkeit entwickeln.

Bild vom Kind
Wir sehen das Kind als eine individuelle und kompetente Persönlichkeit. Im Selbstbildungsprozess und in der Interkation ist das Kind Entdecker und Forscher seiner eigenen Welt. In der Gemeinschaft erwirbt das Kind die Fähigkeit des sozialen Miteinanders, den Umgang mit der Umwelt und der Natur.

Pädagogische Haltung
Die gesellschaftlichen Werte und Normen prägen unsere pädagogische Haltung. Sie wird deutlich durch sichere Bindungen und den gemeinsamen Dialog im täglichen Miteinander mit den Kindern. Als einen Schwerpunkt der Lernbegleitung sehen wir Selbstwirksamkeit durch Partizipation in Situationen des Alltags.

Gestaltung von Übergängen
Mit unserem Eingewöhnungskonzept und der Kooperation mit den Bildungspartnern, unterstützen wir die Kinder in den sensiblen Phasen der Übergänge vom Elternhaus in die Krippe, Kindertagesstätte und Schule.

Bildungspartnerschaft
Wir machen gegenüber Erziehungspartnern unsere pädagogische Arbeit transparent, u. a. durch den regelmäßigen Dialog über die Entwicklung des Kindes. Gemeinsam mit den Erziehungs- und Bildungspartnern tragen wir die Verantwortung für das Wohl und die Förderung der Kinder. Wir sehen unsere Arbeit als familienergänzend. In der Zusammenarbeit mit den Erziehungspartnern orientieren wir uns an ihren Bedürfnissen und individuellen Lebenslagen, dabei beziehen wir deren Kenntnisse und Fähigkeiten in die pädagogische Arbeit mit ein. familienergänzend: Kinder haben in der Kita die Möglichkeit Erfahrungen zu machen, die zuhause in der Familie so nicht möglich sind.

Qualität
Wir, der Träger und die Mitarbeiter/innen, setzen uns gemeinsam für die qualitätsbewusste und konzeptionelle Arbeit mit den Schwerpunkten Erziehung, Bildung und Betreuung ein. Auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren wir flexibel und verantwortlich in unserem Sozialraum. Alle Mitarbeiter/innen der Kindertageseinrichtungen engagieren sich mit ihren fachlichen und personalen Kompetenzen in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen. Personale Kompetenz: Umfasst Sozialkompetenz und Selbstständigkeit (die Fähigkeit und Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und das eigene Leben eigenständig und verantwortlich im jeweiligen sozialen, kulturellen bzw. beruflichen Kontext zu gestalten)

Personales Verständnis
Unser Team setzt sich aus unterschiedlichen Fachkräften zusammen. Es ist uns wichtig, alle Fähigkeiten und Ressourcen des gesamten Personals wahrzunehmen, zu akzeptieren und in die Teamentwicklung einzubeziehen. Unser Umgang miteinander ist von Respekt und Verbindlichkeit geprägt. Ressourcen: Stärken, die jeder in sich trägt und auf die man zurückgreifen kann.

Gemeinwesen
Die Kindertageseinrichtungen sind Teil des öffentlichen Lebens der Stadt Großbottwar und kooperieren mit verschiedenen Institutionen. Durch Präsentationen unserer vielseitigen pädagogischen Arbeit schaffen wir Transparenz.

Gesellschaftliches Selbstverständnis
Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Familien in ihrer Diversität ein Miteinander erleben und sich im gegenseitigen Respekt begegnen. Wir sehen Diversität und Inklusion als Herausforderung und zugleich als Chance, an der alle wachsen können. Akzeptanz und Verständnis sind in diesem Prozess ein wichtiger Teilaspekt.