© Stuttgart-Marketing GmbH
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partnerstadt

Partnerstadt Illnau-Effretikon in der Schweiz (Kanton Zürich)

Es begann vor über 30 Jahren mit freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Stadtkapellen von Illnau-Effretikon im Schweizer Kanton Zürich und Großbottwar.

Im September 1997 anlässlich des 25. Großbottwarer Straßenfestes wurde die Städtepartnerschaft mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden offiziell besiegelt.
 

Zwischenzeitlich haben bereits viele freundschaftliche Begegnungen hier wie dort stattgefunden. "Eine aktive Partnerschaft lebt von den Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger beider Städte", so der Bürgermeister bei der Partnerschaftsfeier.

Dieser Aufruf verhallte nicht ungehört. Viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen halten mit ihren Besuchen die Partnerschaft lebendig. Da Partnerschaften zwischen Schweizer und Deutschen Kommunen eher selten sind, freut man sich umso mehr in Großbottwar über die engen freundschaftlichen Beziehungen.

Dies wollte man nun auch nach außen deutlich machen. Auf einen einstimmigen Beschluss des Gemeinderats entwickelte das Ludwigsburger Werbebüro Info + Idee sehr ansprechende Schilderanlagen.

Im März 2001 stellten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes die in vornehmem Silber gehaltenen Schilderanlagen an insgesamt 5 Standorten an den Ortseingängen von Großbottwar und seinen Stadtteilen auf.

 

Partnerstadt

 

Partnerschaftsbeauftragte:

Stadträtin Sabine Klatt