© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine Woche in der Welt der Ritter und Burgen

01. 03. 2023

In der Faschingswoche verwandelte sich der Kindergarten Pfarracker in einen Burghof. Die Kinder hatten sich eine Ritter-Woche gewünscht. Da war Aufregung und Spannung vorprogrammiert. Jeden Tag in der Woche beschäftigten wir uns mit einem Thema aus der Welt der Ritter und Burgen. Wir besprachen, warum Burgen so dicke Mauern hatten und oft hoch auf einem Berg gebaut waren. An einem Tag bestaunten wir sogar die echte Ausrüstung eines Ritters: Ein echtes Schwert aus schwerem Eisen, Brustpanzer, Kettenhemd und sogar einen echten Ritterhelm.

In jedem Bereich des Kindergartens gab es etwas zum Thema Ritter und Burgen zu entdecken: Im Baupalast gab es in dieser Woche eine Playmobile-Burg zum Spielen und viele andere Materialien zum Burgen bauen. Für die Leseecke waren ein paar Kinder mit einer Erzieherin in der Bücherei gewesen und hatten viele Bücher über Burgen und Ritter mitgebracht. In der Verkleidungsecke konnte man sich mit Helm, Krone und Königsmantel selbst in einen Burg-Bewohner verwandeln. Im Kreativraum entstanden aus Pappe, Glitzersteinen und Krepppapier Burgfräulein-Hüte. Ein ganz besonderes Angebot gab es in der Kindergarten-Werkstatt: Jedes Kind, das wollte, konnte während der Woche ein Steckenpferd oder ein Ritterschild herstellen.

Am Mittwoch machten sich alle Kinder des Kindergartens auf zu einem großen Ausflug. Wir spazierten Hand in Hand Richtung Hof und Lembach. Dort, auf einer großen Wiese am Ortsausgang von Großbottwar, bestaunten wir eine echte Burg, die Burg Lichtenberg, wie sie mit ihren dicken Mauern und ihrem hohen „Bergfried“ über dem Tal thront. Dazu gab es, ganz passend, einen Prinzen-Keks zur Stärkung.

Am Freitag fand dann der finale Abschluss der Ritter-Woche statt: Zum „Ritterfest“ durften alle, die wollten, als Ritter, Burgfräulein, Drache oder König verkleidet kommen. Im Garten präsentierten die fleißigen Bastler ihre Steckenpferde, Schilde und Hüte. Danach gab es an mehreren Stationen verschiedene Ritterspiele: Schwertkampf, Hufeisen-Werfen und einen Geschicklichkeits-Parcours für Reiter. Das Ritterfest war der gelungene Abschluss einer tollen und aufregenden Woche!

 

Bild zur Meldung: Eine Woche in der Welt der Ritter und Burgen

Fotoserien


Ritter-Woche (01. 03. 2023)