© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zwei Faschingstage im Kindergarten Hegelstraße

16. 02. 2023

Zwei tolle Faschingstage im Kindergarten Hegelstraße

Am Dienstag, den 14. Februar und Mittwoch, den 15. Februar gaben die Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße ihren Schützlingen die Gelegenheit in andere Rollen zu schlüpfen und zwei Tage lang jemand anderes zu sein. Möchte ich wild und gefährlich sein oder hübsch und lieb oder möchte ich ein Held sein und anderen helfen? Diese Frage stellten sich die Kinder seit sie von den Erzieherinnen die Einladungskarte erhalten haben, mit einem Kalender zum Abkreuzen, wie lange noch zu schlafen ist, bis die Faschingsparty startet.

Am Dienstagmorgen kamen nun alle mit einem selbst gewählten Kostüm von zuhause und standen strahlend und stolz vor den Erzieherinnen, die sich natürlich auch etwas überlegt hatten, um heute anders auszusehen. Es war ein schönes Miteinander, wo das Ziel der Sprachförderung voll und ganz umgesetzt wurde. Als was bist Du heute verkleidet, wie heißt Du heute? Warum hast Du dieses Kostüm gewählt? Wo hast Du das Kostüm her? Wer hat es genäht? Viele Fragen und die Kinder waren Ihre eigenen Fachleute und konnten jede Frage beantworten, denn es war ihr Wunschkostüm. Danke an die Eltern, die den Kindern behilflich waren Ihre Träume und Wünsche zu leben und einmal eine Wunschfigur sein zu dürfen.

Im großen Morgenkreis wurde zu jeder Kostümart das passende Lied eingespielt und die Kinder präsentierten stolz ihre neue Persönlichkeit und genossen es im Mittelpunkt zu stehen. Ein Ziel aus dem Orientierungsplan sich in einer Großgruppe angenommen und wohlzufühlen um sich weiterzuentwickeln und daran zu wachsen, ist hier sichtbar.

Um den Kindern an diesem Tag von Seiten der Erzieherinnen einen neuen Input zum Thema Fasching zu geben, wurde ein Schattentheater vorbereitet, mit der Fabel vom Löwe und der Maus. Dazu reisten wir nach Afrika in die Küstenstadt Swakopmund in Namibia, wo nach rheinischem Vorbild, nach Recherchen im Internet, tatsächlich Fasching gefeiert wird, allerdings im Juni. Eingepackt mit viel Fachwissen, über das Leben in Afrika, erfuhren die Kinder kindgerecht Informationen aber auch die sozialen Ziele kamen in der Geschichte zu Tage: Denn die Botschaft, dass wenn man klein ist, so wie die Maus Pipa, auch Größeren, sogar dem Stärksten Tier, dem Löwen helfen kann, das war spannend und für die Kleinen eine tolle Erkenntnis. So konnten sich die Kinder mit der Maus identifizieren und staunten über den Mut und die Schlauheit der Maus. Der mächtige  Löwe hatte die Hilfe angenommen und bedankte sich sehr. Auch dies war eine Erfahrung, die es im echten Leben zu machen gibt.

 Den Kindern soziale Werte zu vermitteln ist ein großes Ziel unsere Arbeit und es macht uns große Freude, die Kinder dabei zu begleiten mit sensiblen, kindgerechten Geschichten, auch mal verpackt mit Tieren als Hauptfiguren.

Nach diesen spannenden und informativen Eindrücken hatten alle Hunger und es ging zum gemeinsamen Frühstücksbuffet mit gesundem Obst und Quarkspeise aus der Elternkasse finanziert und gespendeten Quarkbällchen. Dies rundete das Faschingsprogramm ab und alle gingen mit vielen neuen Eindrücke nach Hause und hatten bestimmt viel von diesem erlebnisreichen Tag zu erzählen.

Dass diese Erfahrungen vertieft werden können, gaben die Erzieherinnen am nächsten Tag nochmal eine Zugabe, dass die Kinder entweder nochmal dieselbe Rolle spielen oder sich in eine neue, andere Rolle hineinversetzten und nochmal mit den Freunden Fasching feiern zu können, bevor es wieder ruhiger in den Räumen des Kindergartens Hegelstraße wird.

Die Erzieherinnen des Kindergartens Hegelstraße

 

 

Bild zur Meldung: Zwei Faschingstage im Kindergarten Hegelstraße