© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße

16. 11. 2022

Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße

Endlich durften die Kinder des Kindergartens Hegelstraße ihre selbstgebastelten Laternen durch die Nacht tragen. Sie trafen sich gruppenweise an verschiedenen Startplätzen und liefen in den Altersgruppen  mit Ihren Bezugserzieherinnen durch die dunklen Straßen Großbottwars. Es wurden die gelernten Laternenlieder laut gesungen und mit den Kindergartenfreunden und den Eltern und Geschwistern mutig durch die Nacht gelaufen. Schön war, dass der Mond groß und rund uns begleitete. Am Morgen hörten die Kinder zur Einstimmung eine Geschichte vom kleinen Bär der auch mit einem Licht vielen Tieren im Wald leuchtete und alle am Ende gemütlich zusammen saßen. Ich hab ein Licht und fürcht mich nicht, war der Titel und gleichzeitig die Erkenntnis aus dieser Geschichte, die das Helfen und zusammen sind wir stark, in den Fokus stellte.

Die Sonnenkinder wollten dieses Jahr auch helfen und zusammen die Heimbewohner vom ASB mit Laternenlieder überraschen. Deshalb machten sie Halt beim ASB Pflegeheim, wo schon einige Bewohner im Eingangsbereich warteten um fleißig mitzusingen und sich vielleicht  dabei selbst an die Kindheit zu erinnern, als sie selbst oder mit ihren Kindern Laterne liefen. Viele Lieder kamen den ASB Bewohnern bekannt vor, sie sangen mit und  klatschen am Ende Beifall. Mit diesem Lied: Nun sagen wir Euch allen gute Nacht, dann werden alle Lichter ausgemacht, nun legen wir uns schlafen es ist schon spät der Himmel ist mit Sternen ganz besät. Nun sagen wir euch allen gute Nacht und bitten, dass Gott euch auch heut bewacht! ..verabschiedeten sich die Kindergartenkinder von den Bewohnern und bekamen von der Heimleitung noch etwas Süßes mit auf den Weg als kleines Dankeschön für diese schöne Abwechslung am Abend.

So liefen wir alle glücklich nach Hause, mit dem guten Gefühl ein Strahlen in die Gesichter der ASB Bewohnern gezaubert zu haben und auch Ihnen einen schönen Abend geschenkt zu haben.

Eine kleine Aktion mit großer Wirkung für Jung und Alt, die nur in der Gemeinschaft mit anderen so gut gelingen kann. Danke auch an die Sonneneltern die so fleißig mitgesungen haben zur Unterstützung dieser Aktion.

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Laternenfest im Kindergarten Hegelstraße