© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Sonnenkinder beschenken 2 Kinder in der Aktion mit Licht in Osten!

31. 10. 2022

Die Sonnenkinder des Kindergartens Hegelstraße beteiligen sich an der Aktion: Licht des Ostens, die Pfarrer Hirschmüller mit organisiert!

Jedes Jahr unterstützt der Kindergarten Hegelstraße mit Hilfe der Sonnenkinder und Ihren Eltern zwei arme Kinder.

Den Kindern aufzuzeigen, dass es uns gut geht, aber andere nicht dieses große Glück besitzen ein tolles Zuhause zu haben, ein Kinderzimmer mit vielen Spielsachen und einen sicheren Ort zum Leben, das war die Zielsetzung dieses Projekts mit den ältesten, den sechsjährigen Kinder des Kindergartens Hegelstraße. Mitgefühl für die Situation anderer zu entwickeln und ihnen zu helfen, das ist eine Soziale Aufgabe die schon im Kindergarten anfangen kann. Wenn alle zusammen helfen, dann ist es für jeden nicht zu viel, aber es hat eine große Wirkung.

Die Kinder sahen dazu einen PowerPoint Vortag, wie Kinder in armen Ländern leben. Auch ein Film wurde gezeigt, wie eine Geschenkübergabeaktion in Schulen und Kindergärten in Rumänien abläuft und wie sehr sich die Kinder über die Kartons freuten. Dies war eine große Motivation einen eigenen Geschenkkarton für 2 Kinder zu bekleben.

Im zweiten Schritt suchten sich die Kinder selbst heraus, was sie gerne einpacken wollten. Denn nicht nur Spielsachen und Kuscheltiere auch wichtige Pflegeprodukte wie Zahnbürsten und Seife waren sehr wichtig. Auch warme Mützen und Handschuhe sollten nicht fehlen. Im dritten Schritt kauften die Kinder mit ihren Eltern diese Geschenke ein und brachten sie stolz in den Kindergarten. Schnell füllten sich die Kartons mit liebevoll gekauften Geschenken für einen Jungen und für ein Mädchen.

Vielen Dank nochmal an unsere Sonnenfamilien, die so großzügig eingekauft haben und ein großes Lob an unsere Kinder die gerne die Sachen selbst behalten hätten, sie aber trotzdem guten Herzens abgegeben haben. Denn der Spruch wird wahr:

Willst Du glücklich sein im Leben trage bei zu anderer Glück, denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück.

Das haben die Kinder gleich erfahren, denn bei der Abgabe der Kartons beim Getränke Ebinger, war Frau Ebinger voller Lob über die tollen Kartons und schenkte jedem Kind noch eine kleine Süßigkeit, was alle sehr gefreut hatte und das Lob ins eigene Herz zurückgekehrt ist.

So haben wir zusammen zwei Kindern schöne Weihnachten geschenkt und uns ein gutes Gefühl ein Herz für unsere Mitmenschen zu haben.

Es ist schön in der Gemeinschaft zusammen Dinge zu besprechen, sie nicht zu ignorieren, sondern wahrzunehmen, darüber zu reden und versuchen sie zu ändern! Auch wenn es nur im Kleinen ist!

Eure Sonnenerzieherin Kathrin Buck mit Vanessa Rygoll, Carmelina Doterer

 

 

Bild zur Meldung: Die Sonnenkinder beschenken 2 Kinder in der Aktion mit Licht in Osten!