© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Verkehrspolizei ist im Kindergarten Hegelstraße

26. 10. 2022

Verkehrssicherheitstraining mit der Verkehrspolizei am Donnerstag, den 20. Oktober 2022

Am Donnerstag trafen sich alle Sonnenkinder um 8.30 Uhr im Sonnenzimmer, da sich zwei Polizisten Martin Kohls und Andreas Rülke angekündigt haben um mit den Kindern die Verkehrsregeln einzuüben. Zuerst wurde die Uniform der Polizei genau unter die Lupe genommen. Natürlich zeigte er auch die Handschellen und seine Pistole, da er ja auch Räuber jagen muss. Die Handschellen passen allerdings keinen Kindern, das wurde mit großem Spaß ausprobiert, denn Kinder werden wegen Fehlern nicht eingesperrt.  Die Polizei ist Dein Freund und Helfer und das kam sehr eindrücklich bei den Kindern an. Wie geht die Nummer der Polizei? 110 ! Und was muss ich sagen? Das wurde gleich geübt: Man musste seinen Namen, die Straße mit Hausnummer wissen und wie alt man ist!  Nun wurden die Warnwesten angezogen, denn die erste Regel ist die, ich soll gesehen werden im Straßenverkehr.

Wo laufe ich am sichersten? Auf der Innenseite des Gehweges, sie nennt sich Kinderseite.

Am Bordstein bleibe ich stehen und mache nochmal einen Schritt zurück, da der Außenspiegel des Autos mich sonst streifen könnte. Dies zeigte Herr Kohls eindrücklich mit seiner Mütze. Wie gehe ich nun sicher über die Straße? Herr Kohls machte alles falsch. Er sah nach oben, drehte sich um, bückte sich mitten auf der Straße und schaute immer weg. Wie geht es richtig? Ich schaue nach links, nach rechts und links, Augen auf das bringt’s. Diesen Spruch hörten die Kinder immer und immer wieder. Und übten auch in Zweiergruppen. Dass man gerade über die Straße soll und nicht quer, das zeigt Herr Kohls auch indem alle die Schritte zählen mussten. Das ist nun für alle klar geworden.

Bei einer Überquerung einer Kreuzung muss ich sogar 4x schauen, das ist schwieriger und der Polizist empfiehlt dann lieber etwas weiterzulaufen und einen anderen, kürzeren und sicheren Weg über die Straße zu nehmen.

Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen? Die Erwachsene machen oft die meisten Fehler, deshalb dem Autofahrer ins Gesicht schauen und nochmal schauen und dann rübergehen.

Eine Bitte an dieser Stelle an alle Autofahrer von der Verkehrspolizei. Halten Sie nicht an Straßen an und winken sie die Kinder rüber. Die Autofahrer die dahinter fahren und von vorne kommen sehen die Kinder meist nicht und es kommt zu vielen Unfällen aus diesem Grund. Das ist verhinderbar!

Viele Informationen, die die Kinder bereits bei jedem Spaziergang schon von den Erzieherinnen gelernt haben, sind nun von der Verkehrspolizei nochmals richtig besprochen und geübt worden. So werden die  Kinder hoffentlich  auf dem Schulweg sicher in der Schule ankommen! Und wir üben fleißig weiter!

Eure Sonnenerzieherinnen des Kiga Hegelstraße