© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herbstzeit im Kindergarten Hegelstraße

10. 10. 2022

 Herbstzeit 2022 im Kindergarten Hegelstraße

 

Im montäglichen Gesamtmorgenkreis wurde den Kindern von Ihren Erzieherinnen nahegebracht, wie sich die Jahreszeiten ändern. Nun ist die Jahreszeit Herbst und viele Früchte sind reif geworden. Es wurden bereits Nüsse und Kastanien gesammelt und nun steht das Apfelauflesen auf dem jährlichen Programmpunkt des Kindergartens Hegelstraße. Denn mit den Kindern bewusst den Jahreskreislauf zu begreifen ist eine große Zielsetzung der Kindergartenarbeit und des Orientierungsplanes. Eine PowerPoint Geschichte von Emma uns Paul stimmte die Kinder auf das Herbstthema und das Apfelernten ein und es wurde besprochen, wie die leckeren Äpfel verarbeitet werden können. In der Geschichte von Emma und Paul wurde daraus Apfelkuchen gebacken, bei uns im Kindergarten wünschten sich die Kinder Apfelpfannkuchen und Apfelbrei. Was lecker schmeckte und Lust auf mehr Äpfel machte. Am Donnerstag, den 26. September machten sich die Sonnenkinder auf den Weg, um Äpfel beim städtischen Grundstück Tiergarten aufzusammeln. Der Weg führte am Weinberg vorbei, wo gleich Trauben probiert wurden und über die Weinlese gesprochen wurde. Am Zubringer entlang wurde den Lastwagenfahrern gewunken, was bei allen, ob Fahrer oder Kinder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hatte. So war man schnell bei den Apfelbäumen angekommen und die Kinder gingen mit Ihren Eimern sofort los zum Sammeln. Zuvor wurde besprochen, dass nur die schönen Äpfel in den Sack dürfen, und deshalb gab es zwei Eimer. Einen für die fauligen Äpfel und einen großen für die guten Äpfel. Denn nur die guten Äpfel geben einen guten Apfelsaft. Ziel war es ca. 3 Säcke Äpfel zu ernten, die der Bauhof für uns abholte und zum Bauhof fuhr. Danke auch dem Bauhofteam. Alle freuten sich nun auf den Mittwoch nächster Woche und liefen fröhlich nach Hause. “Das war einer meiner schönsten Kindergartentage ..“war der Wortlaut einiger Kinder beim Heimlaufen, was wiederspiegelt wie schön es ist mit den Kindern in der Natur etwas sinnvolles zu erleben und den Kindern Aufgaben zu geben an denen sie wachsen können und sich dadurch gut fühlen.

Am nächsten Mittwoch, den 05. Oktober machten sich nun die Sonnen- und auch die Mondkindern auf den Weg zum Bauhof, bepackt mit vielen gelernten Informationen anhand von PowerPoint Bildern über das Apfelsaftherstellen und mit einem Bollerwagen mit leeren Saftkartons. Die Vorfreude war groß, denn aus den eigenen aufgesammelten Äpfel Saft zu pressen ist schon besonders. Vor den Augen der Kinder wurden nun die 3 Säcke ausgeleert und der Prozess vom Apfel zum Saft wurde nun Realität und die Kinder konnten das Theoretisch Besprochene mit dem Praktischen nun verknüpfen. Eine große, nachhaltige Lernerfahrung die sie bestimmt nicht so schnell vergessen werden und die sich im nächsten Jahr bestimmt wiederholen wird. Alle Sinne waren bei dieser Aktion angesprochen, das Riechen, das Schmecken und das Fühlen eines Apfels, seine Veränderung zu beobachten erst zu Brei und dann zu Saft.

13 Kartons hat es gereicht die stolz im Kindergarten ausgeladen wurden.

Nun ist nach 6 Tagen schon der erste Karton leer getrunken, denn der Saft schmeckt richtig frisch und süß und hat keinen zusätzlichen Zuckergehalt. Einfach gesund und gut. Zu unserem Erntedankfrühstück wurde er gleich ausgeschenkt, denn für den Apfelsaft danken wir auch Gott, wie für die vielen anderen Gaben die die Kinder für das Erntedankfrühstück aber auch für die Kirchengemeinde gespendet haben. Pfarrer Kuttler wartete bereits nach unserem Frühstück in der Kirche am folgenden Montag, den 10.Oktober auf unsere Erntehelfer und zeigte vor dem Altar die große Vielfalt, was Gott alles wachsen hat lassen. Stolz packten die Kinder ihre Gaben aus und auch einen Karton Apfelsaft wurde gespendet für die Hilfebedürftigen. Schön, dass Pfarrer Kuttler sich die Zeit nahm und noch eine Geschichte den Kindern mit auf den Weg gab, dass Gott immer für uns sorgen wird und er uns liebt.

Es ist schön mit den Kindern die Welt zu entdecken und sich über die Jahreszeiten und die Feste  Gedanken zu machen und sie mit den Kindern zusammen zu gestalten und zu erleben.

 Die Herbstzeit wird nun bald in die Weihnachtszeit übergehen, was auch wieder einen besonderen Reiz hat mit den Kindern die Traditionen von Advent, Nikolaus und die Geburt Jesu zu erleben. Wir freuen uns darauf!

Das Kindergartenteam Hegelstraße

 

 

Bild zur Meldung: Herbstzeit im Kindergarten Hegelstraße