© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Deutsche Verkehrswacht im Kindergarten Pfarracker

23. 05. 2022

Je früher Mobilitätserziehung einsetzt, umso besser. Der Kindergarten und das Elternhaus spielen eine elementare Rolle bei der Vorbereitung der Kinder auf den Straßenverkehr, auch wenn die Mädchen und Jungen meist noch in Begleitung von Erwachsenen unterwegs sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Grundkompetenzen für eine sichere und selbstständige Verkehrsteilnahme. So soll im Kindergartenalter besonders die Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Verständigungsfähigkeit der Kinder spielerisch gefördert werden.

Dazu besuchten uns vergangene Woche zwei Moderator:innen der deutschen Verkehrswacht. Sie haben mit den Kindern durch verschiedene methodische Ansätze und aktives Mitwirken der Kinder demonstriert, wie wichtig es ist im Auto auf einem passenden Kindersitz angeschnallt zu sein.

Außerdem haben sie mit den Kindern durch praktisches Üben erlebbar gemacht, was man im Straßenverkehr, sowohl als Autofahrer, als auch als Fußgänger beachten sollte, damit man sicher im Straßenverehr unterwegs ist. Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Vormittag bei dem alle Beteiligten großen Spaß hatten und dazu noch viele Lernerfahrungen sammeln konnten. Ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Moderator:innen Frau und Herr Strecker von der deutschen Verkehrswacht.

Außerdem haben uns die Beiden noch ein Überraschungspaket  der deutschen Verkehrswacht überreicht, damit wir auch im Laufe des Kindergartenjahres immer wieder verschieden Spiele und Übungen mit den Kindern zu diesem Thema durchführen können. Dafür möchten sich die Kinder und die päd. Fachkräfte nochmal ganz herzlich bedanken.

 

 

 

Bild zur Meldung: Die Deutsche Verkehrswacht im Kindergarten Pfarracker

Fotoserien


Verkehrswacht 2022 (23. 05. 2022)