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Antragsaufnahme Ortsbehörde für die Deutsche Rentenversicherung


Allgemeine Informationen

Antragsaufnahme für die Deutsche Rentenversicherung nach vorangegangener Terminvereinbarung

 

Ihren Termin können Sie gerne telefonisch unter 07148/31-23 oder per E-Mail an (Frau Ayfer Keskin) vereinbaren.

 

Erforderliche Unterlagen zum Antrag auf Kontenklärung/ Rente:
Grundsätzliche Unterlagen:

  • Personaldokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch)

  • Anschrift Ihrer derzeitigen Krankenkasse und Ihre Versichertennummer der Krankenkasse (Krankenversichertenkarte)

  • Angaben aller Krankenkasse, bei denen Sie ab dem 01.01.1992 - laufend versichert waren

  • Ihre internationale Bankverbindung IBAN und BIC (Kontoauszug oder Bankkarte)

  • letzter Versicherungsverlauf der Deutschen Rentenversicherung

  • Adressen von Betriebs- und Zusatzrenten

  • Wenn Sie Sozialleistungen bekommen: Anschrift und Aktenzeichen der zahlenden Stelle (z.B. Krankenkasse, Agentur für Arbeit, Jobcenter,...)

  • Geburtsurkunde der Kinder (z.B. Familienstammbuch)

  • Nachweise über Berufsausbildung (z.B. Lehrvertrag, Gesellenbrief, Abschlusszeugnis)

  • Schulzeugnis ab dem 17. Lebensjahr

  • Versicherungsnachweis (z.B. Sozialversicherungsmeldung)

  • Vertriebenenausweis/ Flüchtlingsausweis

  • Wenn Beamtenzeiten vorliegen: Festsetzungsblatt der Versorgungsdienststellen

  • Wenn eine andere Person für Sie den Antrag stellt: Vollmacht oder Betreuungsurkunde

 

Zusätzlich für Altersrente:

  • Wenn Sie schwerbehindert sind: Schwerbehindertenausweis oder Feststellungsbescheid

  • Wenn Sie arbeitslos sind: Zeiträume der Arbeitslosigkeit und letzten Bescheid der Agentur für Arbeit

  • Wenn Sie in Altersteilzeit sind: Altersteilzeitvertrag

  • Wenn Sie neben der Rente noch weiter arbeiten möchten: Höhe des voraussichtlichen Hinzuverdienstes

 

Zusätzlich für Witwen-/Witwer:

  • Sterbeurkunde
  • Heiratsurkunde
  • Angaben zu den Einkünften
  • Letzte Anpassungsmitteilung der/des Verstorbenen (wurde noch keine Rente bezogen; Versicherungsverlauf und Rentennummer)

 

Zusätzlich für Rente wegen Erwerbsminderung:

  • Auflistung der Gesundheitsstörungen, die zum Rentenantrag führen

  • Namen und Anschriften Ihrer behandelnden Ärzten und vorhandene aktuelle Arztberichte

  • alle ärztlichen Untersuchungen durch öffentliche Stellen (z.B. Krankenhaus, Agentur für Arbeit, Grundsicherungsämter oder Berufsgenossenschaft)

  • Ihre Krankenhaus- und Rehaaufenthalte der letzten Jahre

  • chronologische Aufstellung der bisherigen Tätigkeiten mit Lohn- oder Gehaltsgruppe (Lebenslauf)

 

Zusätzlich für Waisenrenten:

  • Sterbeurkunde der Eltern

  • Geburtsurkunde der Waise

  • Bei Waisen über 18 Jahren: Ausbildungsnachweis oder Bescheinigung über das freiwillige soziale bzw. ökologische Jahr oder Bescheinigung über den Bundesfreiwilligendienst sowie Einkommensnachweise, sofern Sie einen Wehr- oder Zivildienst absolviert haben, auch die Dienstzeitbescheinigung

  • Versicherungsnummer der Waise (falls vorhanden)

 

Grundsätzlich sollten Sie alle Nachweise mitbringen für alle Zeiten, die nicht im Versicherungsverlauf erfasst sind, in denen Sie jedoch Beiträge geleistet haben oder die sonst rentenrechtlich bedeutsam sind.


Ansprechpartner

Rentenangelegenheiten / Sozialwesen / Kindergartenanmeldungen

 

Ayfer Keskin
Zimmer: 4
Telefon (07148) 31 - 23