© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Sternchengruppe kocht Löwenzahnmarmelade

Fröhliche gelbe Farbkleckse sind auf der Wiese im Kindergarten zu sehen. Der erste Löwenzahn zeigt sich und wird von den Kindern mit Begeisterung gepflückt. Warum Löwenzahn nicht einmal zum Brotaufstrich verarbeiten? Die Krippenkinder erleben dabei eine Produktionskette, vom Pflüchen bis zum Abfüllen. Ganz viele Blüten haben wir gepflückt, bis die Eimer sich endlich gefüllt hatten. Dann mussten die gelben Blütenblätter abgezupft werden, dass hat lange gedauert. Nun wurden die Blütenblätter auf der Waage abgewogen und kamen mit Wasser und Zitronensaft auf die Herdplatte. Dies alles musste 15 MInuten köcheln und anschließend wurde der Sud durch ein Sieb gegossen. Die Kinder stellten fest das sich die Flüssigkeit gelblich verfärbt hat. Nun noch Gelierzucker dazu und fertig ist die Marmelade.

Voller Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern später das leckere Ergebnis. Alle haben ein Gläschen zum Probieren mit nach Hause bekommen. Ein Marmeladenglas blieb aber in der Krippe, dies wurde beim gemeinsamen Fühstück verspeist.

Rezept für die Löwenzahnmarmelade:

200g Blütenblätter, 2 Zitronen, 1 l Wasser oder Apfelsaft, 500g Gelierzucker.

 

Bild zur Meldung: Die Sternchengruppe kocht Löwenzahnmarmelade