© Stuttgart-Marketing GmbH
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum in Hof und Lembach

Großbottwar, den 16. 03. 2016

Etwas mehr als 60 Bürgerinnen und Bürger waren zu der Informationsveranstaltung zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum in Hof und Lembach am vergangenen Donnerstag in die Alte Schule nach Lembach gekommen.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Zimmermann stellte Herr Mezger und Herr Mäußnest vom Stadtplanungsbüro M-Quadrat stellten das Entwicklungsprogramm des Landes mit hinreichenden Fördermöglichkeiten vor. Grundlage für das Förderprogramm ist eine umfassende Bestandsanalyse die an dem Abend vorgestellt wurde. In Hof und Lembach bietet das Entwicklungsprogramm für Privatpersonen vordergründig Chancen für den Schwerpunkt Wohnen. So werden beispielsweise Umnutzungen in Wohnraum, Neubauten und umfassende Sanierungen gefördert. Aber auch der Förderschwerpunkt Arbeiten gibt den vorhandenen betrieben die Möglichkeit Fördermittel zu erhalten. Die Stadtverwaltung kann hingegen im Bereich Platzgestaltung und öffentliche Einrichtungen Förderungen beantragen. Ein anstehendes Projekt wäre hierbei das ehemalige Schulhaus in Lembach. Um bereits dieses Jahr in das Entwicklungsprogramm aufgenommen zu werden, setzt die Stadtverwaltung auf zahlreiche private Projekte von Eigentümern. Die Antragsfrist endet im Oktober 2016. Mit einer Bewilligung ist bis Ostern 2017 zu rechnen. Für das ehemalige Schulhaus in Lembach wird voraussichtlich erst für die Beantragung in 2017 eine konkrete Projektplanung vorliegen. Der Stadtverwaltung ist es wichtig bei den Planungen für das Schulhaus sowohl die Nutzer als auch die Bevölkerung von Hof und Lembach zu beteiligen.


Weitere Informationen zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum erhalten Sie über das Bauamt, 07148/31-37. Für konkrete Projekte steht Ihnen ein Fragebogen zur Verfügung. Das Bauamt vereinbart dann gerne einen gemeinsamen Beratungstermin mit Ihnen und dem Büro M-Quadrat.